Re: Vergasertausch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 08 Juli, 2002 um 17:49:17

Antwort auf: Re: Vergasertausch von Roland am 08 Juli, 2002 um 13:06:39:

Hallo,

meine eigenen Erfahrungen (hatte R80GS mit 1000cc und 32er BING) auf letzter Tunesien-Tour zusammen mit zwei original R100GS mit 40er BING: Man fährt ja immer gemeinsam zum Tanken und es war kein meßbarer Unterschied im Verbrauch vorhanden. Meine Maschine hatte übrigens 3.20er HA und langen 5.ten Gang. Dabei sind Maschinen mit 40er Vergasern aber leistungsmässig klar überlegen, sie sind vor allem sehr viel drehfreudiger.
Aus meiner Zeit bei HPN kenne ich Kundenerzählungen, die sogar angaben, mit den grossen Vergasern weniger Sprit zu brauchen. Es fiel auf, dass die Leute, die flott unterwegs waren, angaben, mit den 40ern weniger Sprit zu brauchen als mit den 32ern und umgekehrt (Bummler benötigen anscheinend mit den 32ern weniger Sprit). Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach darin liegt, dass sportliche Fahrer die 32er öfter voll offen haben, als einen 40er, da der ja mehr Leistung hat.
Wenn Du beim 1000er den Wirkungsgrad erhöhen willst, ist es in unseren Breitengraden am besten, Du erhöhst die Verdichtung durch Abdrehen des Zylinderkopfes. Du wirst spürbar mehr Leistung mit weniger Verbrauch bekommen. Der Preis dafür ist, dass Du Super tanken musst - für Afrika also eher ungeeignet. In Verbindung mit erhöhter Verdichtung kann eine Doppelzündung nützlich sein. Wenn Du eine höherverdichtete Maschine hast, kannst Du für Afrikareisen mit schlechter Spritqualität kurzfristig etwas Frühzündung einstellen oder eine Fussdichtung einbauen, um die Verdichtung wieder zu erniedrigen.
Gruss
Markus

: erzähl doch mal ein paar Details.
: Es gibt nun einmal sehr viele Quellen, die eben schreiben, dass man mehr Drehmoment bei geringerem Verbrauch erhält. Wegen diesen Argumenten wäre ich auch an sowas interessiert.
: Im März in Algerien war dann auch mein Begleiter mit einer /7er und 32er Vergasern deutlich verbrauchsärmer unterwegs.

: Was meinst du denn, oder auch alle anderen, was man gegen den großen Durst der 1000er machen kann, wenn man nicht gleich den ganzen Motor umbauen will?

: Gruß,

: Roland




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]