Re: Gangwechsel im Schiebebetrieb nicht möglich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Siedefels am 25 Juli, 2001 um 17:01:14

Antwort auf: Re: Gangwechsel im Schiebebetrieb nicht möglich von alfred anzeletti am 25 Juli, 2001 um 13:22:42:

: War jetzt auch mit meiner GS 100/ Bj.1991, 90.000 km, mit 70.000 km ein Tauschgetriebe eingebaut, auch 2500 km in CH und IT unterwegs.
: Bei mir trat vorher eine ähnliches Phänomen im SChiebebetrieb auf. Durch eine Kupplungseinstellung, am Hebel beim Getriebe unten, ergab sich eine Verbesserung. Vollsynt. Getriebeöl besserte die Schaltbarkeit geringfügig. Die Schaltbarkeit verbesserte sich noch mit der Rolle am SChalthebel.

: Es gibt Tage da denke ich mir das Getriebe ist eh okay. Dann wieder bin ich voll sauer.

: Bei mir macht jetzt das Ausgangslager im Getriebe Geräusche und ich vermute, daß die Lager bei der Reparatur schlecht distanziert sind und zuviel Spiel haben und wandern. Ich überlege mir jetzt ernsthaft ein neues BMW Getriebe zu kaufen oder von der Firma Kayser ein Getriebe ( 6 Gang?) aufbauen zu lassen.
: Hat jemand Erfahrungen damit?

: Ein vom Getriebe gezeichneter

: alfred

hi alfred,

zum Thema KAYSER kann ich nur sagen das ich, abgesehen
von zuviel eingeschenktem Öl sehr zufrieden war.
Er hat seinerzeit bei der Grundüberholung meiner
Box sogar festgestellt das sich Zahnräder (auf die
Welle gepresste) auf der Welle widerrechtlich drehen!
Ich würde vermutlich sonst heute noch auf eine
rutschende Kupplung tippen, wenn er es nicht bemerkt
hätte. Das auch im Hinblick auf die Fertigungsqualität
bei den Weissblauen.
Die Umrüstung auf 6gang kostet allerdings um die
4.000,- DM (inkl Überholen des Getriebes) wenn ich
mich recht erinnere.
War mir dann doch zu fett.
Er bietet aber um die Gesamtübersetzung ein wenig
zu verlängern eine 5%ige (um 500,-)erhöhung der
Getriebeinternen Übersetzung an.
Man könnte dann folgendes machen: Lange Übersetzung
im Getriebe, + kurzer 1., +langer 5. entspricht
gegenüber Originalgetriebe:
1. Gleich
2. + 5%
3. + 5%
4. + 5%
5. + 10%

ist evtl. ne Alternative zum teuren 6. Gang?!

Es ist aber auch anzumerken, das eine normale
Getriebeüberholung etwa das gleiche Geld kostet
bei angelieferten ausgebauten Getriebe, wie in der
freundlichen BMW-Werkstatt bei angelieferter Q,
inkl. Getriebeein- + Ausbau!

Gruss Siedefels



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]