Re: Anlasser R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 02 Juli, 2001 um 08:38:59

Antwort auf: Anlasser R100GS von alfred anzeletti am 02 Juli, 2001 um 08:20:45:

> Zuerst nervte mich meine GS damit, daß die Ladekontrollleuchte nach drei Jahren wieder einmal aufleuchtete.

Jou, meine frisst einen Rotor alle 50-60'000 km :-(

> DA ich damals einen Tausch ROTOR von einem bekannten Anbieter kaufte, [... snip ... ] Statt der 3,4 Ohm hatte meiner nur 1,2 Ohm.

Lass mich raten - stammt das Ding von WüDo? Wenn ja, dann haben die das Problem seit 1993 nicht in den Griff bekommen! Ich habe genau dieselbe Story durchlitten (siehe Link unten), mit dem Unterschied, dass die Ladekontrolle NICHT anging und die Batterie heimlich entladen wurde, natuerlich im Urlaub, bouhouuu ...

> Neuen Rotor bestellt. Eingebaut und für OK befunden´.

Hast Du *gemessen*, ob er wirklich 3.4 Ohm hat?

> Ladelampe leuchtet beim Einschalten des Lichtes kurz auf und erlischt wieder.

Das ist NICHT normal. Sie darf nur dann ausgehen, wenn der Motor mit mind. 980/min laeuft und die Ladeanlage OK ist.

> Der Anlasser meiner 100GS, Bj 1991, macht auf den Druck des Startknopfes nur Klick.( vom Magnetschalter).

--> Klarer Fall, Batterie fast leer.

> [snip] Wer hat ähnliche Erfahrungen, bin etwas entnervt und brauche dringend einen Erfolg.

Erfahrungen - ja, siehe Link unten. Was Du machen kannst: Bau die Batterie aus und lade sie ordentlich (24 h am Ladegeraet), dann pruef Saeurestand und Saeuredichte. Anschliessend sollte die GS anspringen: Klemm mal ein Voltmeter an (zB an die Bordsteckdose) und lass den Motor laufen - Du musst ziemlich genau 13.6 V bei 2000/min bei eingeschaltetem Licht (!) messen. Anschliessend Motor warmfahren (-> LiMa-Rotor heiss, wegen Temperatureffekt) und nochmal messen, die Spannung darf nicht runtergehen.

Gruss aus der Schweiz
& HTH,

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]