Re: @~clemens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 Juni, 2007 um 11:05:48:

Antwort auf: @~clemens von Wilhelm am 22 Juni, 2007 um 16:58:51:

: Übrigens: Der Israel-Kardan, den ich jetzt verbaut habe, ist wegen der Passprobleme im Bereich der Kreuzgelenke auf's Allerallergröbste abgeflext worden - hätte ich nicht gekauft, hätte ich ihn vorher gesehen. Über eine Unwucht und Vibs braucht man sich sicher nicht zu wundern. Hast Du Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Israel-Kardan oder entsprechende Links?

Hallo Wilhelm,

danke für's feed-back!
Ich habe mittlerweile auch eine Kardanwelle mit austauschbaren Kreuzgelenken drin, wenn auch nicht von Israel. Um genügend "Fleisch" für die Seegerringe zu schaffen, ist auch an meiner soviel Material draufgebruzzelt, daß sie nicht mehr durch die Schwinge gepaßt hat. Anstatt meine heilige Schwinge zu schänden, habe ich es vorgezogen, an den Schweißraupen etwas Material wegzufeilen. Unwuchten, die du evtl. beim Fahren spürst, kommen wohl eher von einem schlecht zentrierten Mittelteil, als von ungleicher Materialverteilung an den Schweißraupen. So war's zumindest bei meiner. Da hatte sich sogar axiales Spiel an einer Kreuzgelenkachse gebildet, sodaß das Gelenk seitlich hin und her rutschen konnte. -> Mit Distanzscheiben (Lehrenband) unter den Ringen ausgleichen und den Rundlauf des Mittelteiles mit 'ner Meßuhr prüfen/einstellen, dann läuft's geschmeidig. (Bei mir jetzt seit ca. 35.000km ohne Auffälligkeiten.)
Vor -hmm- zwei, drei Jahren hat hier mal jemand geschrieben, daß er die Kreuzgelenke selbst getauscht und zur Sicherung außen Unterlagscheiben aufgepunktet hat. Wenn das gut gemacht ist, gibt's m.E. daran nix zu meckern. Alle 100.000km mal zwei Schweißpunkte wegzufeilen wird ja wohl drin sein.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]