@~clemens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wilhelm am 22 Juni, 2007 um 16:58:51

Hi,
Nachtrag zu Deiner Antwort / meiner Getriebefrage ('Esoterik' usw.):
BMW hat mir gem. ETK ein voll gekapseltes Lager für die Abtriebswelle und ein einseitig gekapseltes Lager für die Zwischenwelle verkauft (jeweils auf der Kardanseite). Bei meinem letzten Lagertausch haben sie mir (bei gleichen Daten meiner Q) zwei voll gekapselte Lager gegeben.
Ich habe die Lager wie bekommen verbaut, denn die zuvor verbauten, gekapselten Lager waren die besterhaltenen, und hätten meiner Meinung nach auch nicht getauscht werden müssen (Laufleistung 106tkm).

Ursache des Ausbaus war übrigens wohl ein Schaden am vorderen Kreuzgelenk des Kardan, mit derben Rattermarken am großen C3 als folge (wäre aber auch umgekehrt denkbar...).
Übrigens: Der Israel-Kardan, den ich jetzt verbaut habe, ist wegen der Passprobleme im Bereich der Kreuzgelenke auf's Allerallergröbste abgeflext worden - hätte ich nicht gekauft, hätte ich ihn vorher gesehen. Über eine Unwucht und Vibs braucht man sich sicher nicht zu wundern. Hast Du Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Israel-Kardan oder entsprechende Links?

Danke für Deine ausführliche Antwort und Grüße aus dem lieblichen Städtchen am Fuße des Kreuzbergs
Wilhelm




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]