Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors?


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Abgeschickt von Stephan am 30 Mai, 2007 um 09:37:50

Antwort auf: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors? von Australier am 28 Mai, 2007 um 18:25:38:

Hallo Alfred,

grundsätzlich braucht ein HPN-Motor ähnlich viel Wartung wie der Serienmotor.

Allerdings sind die von Dir genannten Wartungsintervalle - wie Du sicherlich weißt - viel zu lang. D.h. also Dein Motor läuft TROTZDEM noch, nicht wegen der schleppenden Wartung.

Wenn Du einen HPN-Motor völlig neu aufbauen läßt, also neue, enge KW-Lagerung, gewuchtete Welle, angeglichene Pleuel, neue Pleuellager sowieso, neu gemachte Köpfe etc., dann wird der ebenso lange halten wie die Serie.
Die Kolben sind Vollschaftkolben (siehe Bildlink) mit drei Ringen, also vergleichbar der Serie. Da gibt´s keine Kolbenkipper durch zu kurze Schäfte, kein blow-by durch nur einen Kompressionsring und zu niedrigen Feuersteg. Alles ist auf Haltbarkeit konstruiert.
Die Verdichtung ist leicht erhöht, was die Effizienz verbessert.
Der Motorblock mit Kurbeltrieb hält die moderate Erhöhung der Leistung (etwa 70 PS) locker aus.
Der Ventitrieb wird durch die HPN-Nocke (eine 320er mit 3° Versatz) nicht höher belastet, da die Ventilbeschluenigungen komplett auf Serienniveau liegen.

Du kannst aber jeden Motor kaputt kriegen indem Du ihm zu wenig Öl oder das eben zu spät gibst. Da wird es wohl kaum Erfahrungewerte für DEINE Intervalle geben. Die meisten HPN-Fahrer werden ihrem Motor eben die angedachte Wartung zukommen lassen.
Wenn Du da sparen willst dann probier´s halt aus. Wir freuen uns über jeden ordentlichen ErFahrungswert !

Ach ja, die Kosten für einen solchen gut gemachten neuen Motor liegen sicherlich bei 5-6 t€.

q-treiber-Grüße
Stephan



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