Re: Schrauben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 27 Juni, 2005 um 11:34:35:

Antwort auf: Endlich Bilder! (und Frage an Daniel) von Joerg am 26 Juni, 2005 um 20:07:11:

: Hallo Joerg,
wie Du weißt, heiße ich zwar nicht Daniel, aber wie Du ebenfalls weißt, "liebe" ich das Schraubenthema. Also mische ich mich ein.
Antwort auf Deine Grundfrage: Mit einer 8.8-Schraube kommst Du gut hin. Deine 90kg (> 880N) entlocken der Schraube ein mildes Lächeln. 10.9 ist dennoch besser, weil die mehr Verformung verträgt.
Wichtig ist wie bei jeder Schraube die Standhaftigkeit des Verbandes:
- Die Abstandshülsen sollten nicht zu mickrig sein, damit sie die Pressung ertragen.
- In der Raste sollte ebenfalls eine Hülse sein, damit sie sich nicht zusammenbiegt (auf den Bildern sehe ich das nicht eindeutig).
- Die Schraube bringt bei 18,4 ±1,4 Nm 11500 bis 21000 N Schraubenkraft. Deine Gewichtskraft von 880N werden da ertragen.

Du bekommst Post. Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]