kleiner Beitrag zum Symptomkatalog der Q


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 17 Juni, 2005 um 00:49:36

Hi,

1. Symptom: etwas "mühsamer" (Bosch) Anlasser, scheint Atem zu holen bevor er richtig durchdreht, Bordspannung fällt beim Starten kräftig ab, manchmal nur mehr hilfloses Klackern.
Diagnose: verdrecktes Innenleben des Anlassers, schwergängige Ritzelschnecke, Bürsten nach 50.000 km nur 1/2 mm abgenützt.
Rezept: Ausbau, mit Benzin reinigen, Schleifringe zart abschmirgeln, Zwischenräume auskratzen, Schnecke und Lager einölen, Ritzel fetten
Ergebnis: der Anlasser ist wie neu, surrt gesund und wirft die Maschine blitzartig an; weniger lang starten, weniger Stromverbrauch.

2. Bord-Voltmeter schlägt bei jeder Bodenwelle stark nach links aus
Diagnose: ein silent block (Gummipuffer-Schraube) der Diodenplatte abgerissen, Diodenplatte hängt schief am zweiten Block und schlägt bei Erschütterungen mit der unteren Kante (Strom-Plus!) kurz an einer Schraube am Kettenkasten (Masse!) an. An Diodenplatte und Schraube fehlen je 2x2 mm Material
Rezept: neue silent blocks und ein Stossgebet an den Hl. Elektronius, dass die Dioden und die LiMa noch leben.
Ergebnis: Stossgebet wirkt, Schwein gehabt

Da ich Blödkäfer vergessen hatte, die offenen Benzinleitungen beim Basteln zu schützen, habe ich mir prompt ein Staubkörnchen mit der Pressluftpistole hineingepustet. Als alles wieder zusammengebaut war, bei der Probefahrt, pinkelte der rechte Vergaser wie wild. Ein mulmiges Gefühl, so eine Lunte auf die Strasse zu legen - wenn da einer eine Zigarettenkippe draufwirft - whoosh - BANG! Oder funktioniert das nur im Film? Beide Hähne zu, Schwimmerkammer leerfahren und dann wieder aufmachen hat geholfen.

Fritz
der derzeit mehr bastelt als fährt


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]