Re: Anzugsmoment / Einbau Kardan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 01 Juli, 2004 um 12:07:07:

Antwort auf: Re: Anzugsmoment / Einbau Kardan von Thomas Strohm am 25 Juni, 2004 um 09:55:54:

: Will ich den Kardan wieder einbauen, geht das Riesengefummel los. Gibt es einen Trick, wie man den Kardan *einfach* über den verzahnten Zapfen am Hinterradgetriebe bekommt, ohne das hintere Gelenk des Kardangehäuses auseinanderzubauen?

Benutze beide Methoden, je nachdem was gerade ab muss, und das ganz alleine und ohne Schraubstock :) Entweder die Welle von oben einfaedeln, waehrend man die Schwinge mit einer Hand senkrecht hochhaelt, zwischen den Knien, das Gewicht wird unten gerade vom HR-Achsantrieb aufgenommen, natuerlich ohne dass es abknickt. Das untere Gelenk der KW will natuerlich immer wegknicken, aber mit ein bisschen Gefuehl geht das bei mir immer spaetestens beim 2. Versuch, und dauert selten laenger als 1 Minute.

Mit der Schwinge an der Maschine braucht's auch nie mehr: Ich stecke einen Wollsocken in den Tunnel, sodass die KW etwa in der Mitte sitzt (ein Zipfel des Sockens haengt nach unten raus) und sehe zu, dass das Gelenk gerade rausguckt. (Auch wenn es das nicht tut, ist nicht so schlimm. Dann wurstele ich den HA-Antrieb in Richtung Schwinge. Auch wenn sich das Gelenk verknickt, man fuehlt man es doch recht deutlich mit dem HA Antrieb in der Hand, und kann es richten (d.h. den Antrieb nach unten schwenken um wieder parallel zur Kerbverzahnung zu kommen). Eingeschraubte Radbolzen sind gut und schoen, aber es ist viel einfacher das ganze HA Getriebe ein wenig zu drehen und mit ein wenig Fingerspitzengefuehl flutscht es meist sofort. Wie gesagt, nie mehr als 1 Minute, ich erzaehl Euch hier keinen Scheiss. Nicht vergessen den Socken rauszuziehen :)

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]