Re: Brisk & Startverhalten & Haltbarkeit der Kerzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 26 Juni, 2003 um 23:21:15

Antwort auf: Brisk & Startverhalten & Haltbarkeit der Kerzen von shanta am 26 Juni, 2003 um 14:25:05:

Hi Shanta,

vorweg ich fahre schon immer mit normalen Kerzen von Bosch (W5DC) oder auch NGK. Die halten auch 20Mm. Aber zur Brisk. Das ist doch eine sogenannte "Glitschfunkenkerze" bei der der Funken nicht überspringt sondern sich seinen Weg über den Isolator sucht. Damit kann schon ein Problem auftreten: Je nach Motoröl, Benzin, Fahrweise und den Additiv-Stoffen in den vorgenannten Betriebsstoffen bilden sich Ablagerungen. Diese wiederum können leitfähig sein oder es werden oder auch nicht. Kommt noch der Betriebszustand des Motors dazu wie Druck im Brennraum, Temperatur des Gasgemisches und des Isolators... Soviele Variablen und Möglichkeiten. Demnach kann es gut sein, dass der Funken schlicht "abgleitet" beim anlassen da die Ablagerungen zu gut leiten in Verbindung mit dem "nassen" Startgemisch und Anlasserdrehzahl.
Das erklärt auch die unterschiedlichen Effekte die unten von den einzelnen Briskbetreibern erwähnt werden. Das wäre ne Aufgabe für eine Dr-Arbeit: welches Möl, welcher Sprit begünstigt nach welcher Lauf- und Betriebsweise Zündausetzer bei Glitschfunkenkerzen?
Möglicherweise hilft ja einfaches Glasperlenstrahlen der Kerze um wieder einwandfrei zu zünden? dann wäre die Sache auch klar - es sind die Ablagerungen woher auch immer sie gekommen sind.
Gruß
Andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]