mikado!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 25 Juni, 2003 um 12:00:09:

Antwort auf: Re: mikado? von rainer-r am 25 Juni, 2003 um 11:32:07:

Hallo rainer, Christian, und alle anderen!

: zum 1.
: "Dann bin ich ja beruhigt, da meine 1990er Elle recht schnell auf "min" geht, aber dann ewig lange da bleibt ..."

: was heisst "schnell" was heisst "ewig lang" ?

Innerhalb von 2000 km (mit nicht gerade langsamer Fahrweise) geht der Oelstand von "etwas ueber max" (jaja, laestert nur ... ich war beim letzten Oelwechsel halt ebbes zu schnell) genau auf "min" ... und bleibt dann solange da, bis mir (m)ein schlechtes Gewissen viele km spaeter sagt, dass ich jetzt doch mal ein Glas frisches Oel reinkippen koennte. Was normalerweise nach 1000++ km der Fall ist.

(Der schnelle Oelverbrauch bis "Mitte" ist bekannt, und wenn man jetzt bedent, dass das "Min" der GS dem "Mitte" von RT etc. entspricht ...)

: zum 2.
: "Es scheint, dass BMW mit der Einfuehrung der GS mal den Oelstand erhoeht hat ..."

: ??? welche GS meinst du jetzt?

Ich meine natuerlich die Gelaendesportreihe "an sich" ... erst G/S, dann GS. Die mit der ganz kleinen Oelwanne halt.

: Zitat: "Es gibt übrigens laut ETK (mind) drei verschiedene. Der von deiner TIC passt z.B. auch in die ST, RT und andere 100er.

Das passt in der Tat auch von der Logik her: die haben alle dieselbe Motor-Baureihe und auch alle eine richtig grosse Oelwanne.

: Der von meiner G/S in die 75/6, 90/6, 90S und GS en der Bj. 88-90."

Mit den Strich-x mit x kleiner sieben kenne ich mich nicht aus, aber dass G/S und (fruehe) GS denselben Oelstab haetten, passt nun wieder.

: die ST und G/S liefen ja eine Zeit parallel, /6 ist noch älter.

Die ST und G/S haben denselben Motor, nur die Oelwanne ist bei der GS viel groesser.

: mmmhh, und nu?

Hmmmuuuuh ... ich hoffe ja immer noch drauf, dass Markus K. da eine "offizielle" Quelle freilegen kann ;-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]