Re: Seltsames Kupplungsproblem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas am 15 Juni, 2002 um 00:02:46

Antwort auf: Seltsames Kupplungsproblem von Miriam am 12 Juni, 2002 um 19:54:59:

Hallo Miriam,

habe die anderen emails nicht gelesen. Hier also meine Antwort, unabhängig was die anderen Dir empfohlen haben.

Das Problem ist mir bestens bekannt. Bin deswegen serienweise liegengeblieben und irgendwann war schluß mit lustig.

Das Problem ist zweifelsfrei das Ausdrücklager, denn es ist aus Kunststoff.
Ich würde wie folgt vorgehen:
den Sitz der Getrieberückwand (hierin läuft das Lager) sauber machen - es können durchaus noch Rückstände vom alten Lager drinnen sein.
Auf keinen Fall würde ich das Lager selbst oder gar den Sitz in der Getrieberückwand zu bearbeiten. Das bringt nur Kosten, Arbeit, Ärger und ist völlig überflüssig (ich hatte damals mein Getriebe in die Werkstatt gegeben, es wurde um mehr als einen (!) Millimeter im Radius aufgeweitet. Und?! Richtig, ich bin trotzdem liegen geblieben, weil es wieder klemmte - es hat sich also um 2mm im DS geweitet.
Lange Rede kurzer Sinn: Lagersitz von alten Rückständen sauber machen und auf keinen Fall trocken einbauen (also sehr gut einfetten! Mehr nicht. Dann hast Du Ruhe, denn Dein Lager wurde aller Wahrscheinlichkeit nach trocken eingebaut (die Schmierung erfolgt im Regelfall durch das Getriebe, aber es braucht eine "Anschubschmierung". Habe seitdem keine Probleme mehr.

Viele Grüße,
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]