Re: Öhlins


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Abgeschickt von Stephan am 09 Mai, 2008 um 09:35:10

Antwort auf: Öhlins von Stievie am 09 Mai, 2008 um 08:53:24:

Hallo Stevie,

die Federvorspannung sollte so gewählt werden, daß etwa 1/3 des Federweges auf den Negativfederweg entfällt.
Dazu mußt Du einen Meßpunkt am Heckträger markieren und dessen Höhe messen, wenn das Heck gamz (!) auf´gefedert ist. Also angehoben bis das Rad fast den Boden verläßt.

Voll eingefedert sollte dieser Punkt dann übrigens 180 mm (Serienfederweg) niedriger liegen, aber das kannst Du kaum messen weil Du sonst 300 kg drauf legen müßtest.

Wenn Du Dich dann drauf setzt, sollte der Meßpunkt sich dann ca. 60 mm niedriger befinden als der allererste ausgefederte.

Dann ist die Vorspannung richtig.

Bei höherer Beladung sollte man die Vorspannung soweit erhöhen bis diese Einstellung wieder erreicht ist.

Wenn Du das mal vorher probierst und Dir Notizen machst (x Umdrehungen des schwarzen Knaufs von "ganz offen" an gerechnet) dann brauchst Du nicht jedes Mal wieder anfangen.

q-treiber-Grüße
Stephan




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