russisches system


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 12 Mai, 2006 um 19:05:40:

Antwort auf: Schaltapparatfederchen (Nachtrag zu "jetzt wirklich ein Problem") von QTM am 12 Mai, 2006 um 14:14:42:

Hi Karin,

ja, so hab ich mir das in etwa vorgestellt:-)))

WICHTIG: der Deckel muss wirklich gleichmässig und gut warmgemacht werden (nicht schmelzen - wenn etwas Wasser oder Spucke (kein wodka...) hüpfend verdampft dürfte gut sein), dann müsste er nach ein paar Schlägen mit GUMMIhammer gleichmässig runterzuhebeln sein (aufpassen, dass die Dichtflächen nicht versaut werden - mit Montageplatte und Abzieher geht's recht gut da kann man den deckel ziemlich mittig und ohne verkanten hochziehen - ohne nur mit vorsichtigstem Hebeln dürfte's eher knifflig sein, aber mit flachem "Werkzeug" und Geduld...)

Zur Feder:

Wenn das Originalteil nicht kommt, dann wäre der Nachbau einer Feder durchaus in Erwägung zu ziehen (Dann würd ich gleich 2 Stück machen). Voraussetzung ist, dass irgendjemand in der Lage ist, den Federstahl der Originalfeder wenigstens annähernd zu bestimmen, und ein ungefähr entsprechendes Material herzubringen. Wenn das nicht einigermassen vertrauenswürdig möglich ist, könnte es sein, dass die Feder zu schlaff ist, oder das Material schneller ermüdet. Kann aber auch gut sein, dass ein "Provisorium" einige Zeit hält...


Gruss,

Andreas

: Hoi zaeme
: bin nun mit dem 4. Gang endlich in Bishkek angekommen, auch die Kupplung hat durchgehalten.
: Heute in eine "Garage" (d.h. Schrottplatz, wo dt. Schrottkarren wieder verkehrstuechtig gehaemmert werden) voller oelverschmierter, Wodkatrinkender Mechaniker, deren Haende zwar zittern, aber die trotzdem weniger Unterlagsscheiben verlieren wie ich. Getriebe ging im Teamwork raus, der Konrad steht und liegt in Teilen in einem Java-Dreirad drin.
: Zuerst waren sie nicht allzu enthusiastisch, aber bis dahin hatten die Jungs Feuer gefangen und wollten gleich das Getriebe oeffnen, der Flansch war auch ruckzuck ab (nix mit wie-heisst-das-ding-schonwieder drehen, ein Schrotteil mit Loechern aus dem Garten tuts auch).
: Aber eine Kochplatte o.ae. gibt es im ganzen Areal nicht - ich konnte nur mit einem hysterischen Anfall verhindern, dass der 2kg Vorschlaghammer beigezogen wurde. Russische Technik in Ehren, aber da bleib ich doch lieber bei den peniblen Deutschen, ist ja schliesslich ein altes deutsches Kraftrad und keine neue Ural, wie mich alle "Fachkundigen" fragen.
: Am Montag dann kommt mein Campingkocher zum Zug, drueckt mir die Daumen, dass der Deckel abgeht wie geschmiert..

: Die Ersatzteile sind uebrigens noch nicht angekommen..
: koennte man die Federn auch selber zurechtbiegen, oder brechen die dann gleich wieder? Braucht es einen speziellen Draht? Der originalgetreue Nachbau stellt hier keine Probleme, aber ich frage mich bzgl. der Haltbarkeit..

: Gruess Karin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]