Re: Schluckauf (Vergaserfrage)


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Abgeschickt von Matthias (NZ) am 17 Mai, 2005 um 11:52:07:

Antwort auf: Schluckauf (Vergaserfrage) von Joerg am 17 Mai, 2005 um 08:50:02:

: Hi,

: Uebers FT war es mir nicht mehr richtig aufgefallen, heute frueh vor der Baustellen-Ampel dafuer um so mehr:
: Mein Schalentier hat Schluckauf.

: Stehe ich mit der Q vor einer Ampel und gebe ein bisschen Gas, dann scheint sie fuer einen Moment abzusterben, bevor sie sich wieder "faengt". Unmittelbar nach so einem Gasstoss laeuft sie aber voellig normal, und nimmt auch ganz normal Gas an. Das passiert sowohl unmittelbar nach dem Anhalten, als auch nach laengerem "leerlaufen".

: Ich hatte das schon vor Monaten festgestellt, allerdings hab ich die Vergaser im Winter sorgfaeltig und mit viel Zeit ueberholt (diverse Neuteile), ordentlich synchronisiert etc ... und es tritt trotzdem immer noch auf. Heute morgen ging sie sogar mal beim "Ampelstart" aus, das war zuviel :-(

: Startverhalten, Benzinverbrauch (5.5...6.5 l/100 km), Leistung etc. sind voellig normal.

: Welches Vergaserteil ist es?

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg


Hallo Joerg

in dem Bereich, den du beschreibst, also gerade vom Leerlauf weg, ist es meist die Leerlaufduese. Das Verschlucken ist mit 90% Sicherheit ein "zu mager" Symptom. Proettelt die Q auch ein wenig im Auspuff im Schiebebetrieb? Ebenfalls Magersucht :)

Die Leerlaufduese ist diese etwas aufwendigere (No 45), die in Fahrtrichtung etwas vor dem Hauptduesenstock sitzt. Mal rausnehmen (von unten) und ausblasen, neue O-Ringe sind hier auch sicher nicht fehl am Platz, obwohl diese, wenn undicht, das Leerlauf- bis Teillastgemisch eher fetter machen wuerden. Wahrscheinlich ist natuerlich nur eine Seite Schuld.

Wenn nach intensivem Duesenreinigen es immer noch so ist wie vorher, das Leerlaufgemisch mal schoen einstellen, also Leerlaufschraube justieren (bei warmen Motor). Ein defekter O-Ring an der Leerlaufgemischschraube wuerde auch Abmagerung im unteren Teillastbereich verursachen. Ist alles Bingo hier und immer noch hustende Q, dann zieht der Vergaser Nebenluft. Ueberpruefe mal den Sitz des Alu-Stutzens im Zyl. Kopf und den Zustand des Gummis (ist bloss ein Stueck Kuehlerschlauch, der sich leicht ersetzen laesst), und den festen Sitz der Schellen. Danch musst du wohl die Leerlaufgemischschraube nochmal justieren.

Wenn immer noch Schluckauf, hilft vielleicht der Q auf den Ruecken zu klopfen. Wenn's nun geht, dann dir selbst ;-)

Ciao
Matthias


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