Re: Duesentrieb


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Abgeschickt von Udo am 17 Mai, 2005 um 16:49:56:

Antwort auf: Duesentrieb von Joerg am 17 Mai, 2005 um 13:05:18:

: Hi Matthias,

: : in dem Bereich, den du beschreibst, also gerade vom Leerlauf weg, ist es meist die Leerlaufduese. Das Verschlucken ist mit 90% Sicherheit ein "zu mager" Symptom. Proettelt die Q auch ein wenig im Auspuff im Schiebebetrieb?

: Nein, das macht sie nicht ... "es" tritt wirklich nur dann auf, wenn die Q gerade angehalten wurde oder im Leerlauf tuckerte - nach dem ersten Gasgeben ("wrumm" vor der Ampel ;-) ist es weg und kommt erst wieder, wenn die Q dann wieder einige Sekunden getuckert hat. Wenn es die Duese waere, muesste es doch auch nach 2, 3 Gasstoessen immer noch da sein, oder?

: : Die Leerlaufduese ist diese etwas aufwendigere (No 45), die in Fahrtrichtung etwas vor dem Hauptduesenstock sitzt. Mal rausnehmen (von unten) und ausblasen, neue O-Ringe sind hier auch sicher nicht fehl am Platz, obwohl diese, wenn undicht, das Leerlauf- bis Teillastgemisch eher fetter machen wuerden. Wahrscheinlich ist natuerlich nur eine Seite Schuld.

: : Wenn nach intensivem Duesenreinigen es immer noch so ist wie vorher, das Leerlaufgemisch mal schoen einstellen, also Leerlaufschraube justieren (bei warmen Motor). Ein defekter O-Ring an der Leerlaufgemischschraube wuerde auch Abmagerung im unteren Teillastbereich verursachen. Ist alles Bingo hier und immer noch hustende Q, dann zieht der Vergaser Nebenluft. Ueberpruefe mal den Sitz des Alu-Stutzens im Zyl. Kopf und den Zustand des Gummis (ist bloss ein Stueck Kuehlerschlauch, der sich leicht ersetzen laesst), und den festen Sitz der Schellen. Danch musst du wohl die Leerlaufgemischschraube nochmal justieren.

: Duesen und O-Ringe kann ich "eigentlich" ausschliessen ... das Problem trat schon mal im letzten Herbst auf, im Winter hab ich die Vergaser dann _komplett_ ueberholt, sorgfaeltig (am warmen, trockenen, gut beleuchteten Schreibtisch :-) wieder zusammengebaut, erst nach 30 km Warmfahren eingestellt etc.

: Muhgruss aus dem immer noch strahlend blaubehimmelten Lausanne,

: - Joerg

Probiers mal damit:
Gemisch ein bisschen fetter einstellen, Leerlaufdrehzahl dann über die Anschlagschrauben wieder auf den Sollwert runterdrehen.
Könnte sein, dass es dann besser wird...
Wenns damit schlechter werden sollte, dann hast du ja auch die Lösung... ;o)

Muhgruß von der graubehimmelten Bergstraße...
Udo




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