Re: Schei..gabel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 10 Mai, 2002 um 14:12:00

Antwort auf: Schei..gabel von bernd z am 10 Mai, 2002 um 07:17:49:

Hallo Bernd,
die Probleme mit meiner Gabel habe ich in den Griff bekommen. Ich habe erst das ganze System gereinigt und die Dichtungen erneuert. In das Öl habe ich einen Teflonzusatz von Automatikgetrieben beigemischt (Name war gaube ich Ethylen oder so von der Veterama im April) . Der Zusatz war Weiß, und zwar bis zur Oberkante des Schraubbehälters nachdem es 4 Wochen gestanden hat ! Hier gibt es Unterschiede, auch bei diesem Hersteller (also erst schauen und das Etikett etwas runterschieben)! Mein Kumpel hat mal das Wundermittel der Fa. W. gekauft. Behälterhöhe 60mm, 5mm Teflon, Rest Öl. Bei mir war es genau umgedreht. Ich habe 1/3 vom Teflonzusatz verwendet für den Ölwechsel. Die Gabel muss auch oberhalb der Simmeringe mit einem Gemisch aus Öl und Zusatz (1:1)gefüllt erden (ca. 1ccm je Seite) und dann der Abstreifring drauf. Die Gabel unter dem Faltenbalg mit Teflonspray einsprühen ist auch ein alter Trick der Stollenritterfraktion. Die Gabelkartuschen bringen überhaupt nichts in Sachen Ansprechverhalten, denn an der Führung für die Gabel wird überhaupt nichts verändert, nur der Dämpfereinsatz wird ausgewechselt! Am besten mal die Führungshülsen auf deren Belag prüfen bevor man sie ersetzt (Kosten für die komplette Gabel ca. 100.- DM). Die Dämpfer bringen halt die Möglichkeit vom schnellen einstellen und anpassen an den Zustand wie Beladung, Gelände etc.. Wenn man "immer" alleine fährt und "immer" ohne Gepäck, kann man auch mit der Füllhöhe oder verschiedenen Ölsorten je Gabelholm herumprobieren. Das Problem hierbei ist aber die Vergleichbarkeit, denn eine PD mit vollem Tank hat auf dem Vorderrad eine andere Last zu beherrschen als eine Basic, die fast leer ist, bei gleicher Gabel! Man muss also für das eigene Fahrzeug "seine" Abstimmung finden. Ich kann nur sagen, bei mir geht sie wie Butter, wobei ich auch schon festgestellt habe, wenn Sie einmal angefangen hat zu federn geht es besser, halt auch als "Losbrechmoment" bekannt. Aber als erstes wie schon beschrieben die Gabel auf Verspannung hin Kontrollieren.
Rudolf

: Hallo !

: Immer wieder lese ich über diverse Fahrwerks-Gabelprobleme in diesem Forum.Mittlerweile geht auch mir die Gabel gehörig auf den Geist bzgl. Ansprechverhalten und Federungskomfort(R80GS Bj.90).Insbesondere das Losbrechmoment ist bei mir zuweilen höher als bei meiner Gabel ;-).Ich fahre die Originalgabel mit Originalfedern und vermute das Nachrüstfedern nicht gerade den umwerfenden Erfolg haben werden !? Da die defizitäre Lage in meiner Hobbyabteilung gerade nicht den Einbau einer Marzochi? o.ä. erlaubt nun meine Frage: Gibt es Alternativen die mit relativ geringem Aufwand (max 250€)eine Verbesserung bringen.Was ist von Teflonzusatzwundermittel zu halten.Passt eine R80/100R Gabel und ist die auch besser.Ich fahre nur auf der Straße und benötige keine großen Federwege.
: Die üblichen Wege wie Lösen der Gabelbrücken,eintauchen usw.habe ich bereits hinter mir.
: Wäre schön wenn Ihr diesbezügliche Erfahrungen / Tips mitteilen würdet.

: Herzlichen Dank im voraus und Gute Fahrt !
: Bernd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]