Re: Schei..gabel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 10 Mai, 2002 um 10:17:31

Antwort auf: Schei..gabel von bernd z am 10 Mai, 2002 um 07:17:49:

: Hallo !

: Immer wieder lese ich über diverse Fahrwerks-Gabelprobleme in diesem Forum.Mittlerweile geht auch mir die Gabel gehörig auf den Geist bzgl. Ansprechverhalten und Federungskomfort(R80GS Bj.90).Insbesondere das Losbrechmoment ist bei mir zuweilen höher als bei meiner Gabel ;-).Ich fahre die Originalgabel mit Originalfedern und vermute das Nachrüstfedern nicht gerade den umwerfenden Erfolg haben werden !? Da die defizitäre Lage in meiner Hobbyabteilung gerade nicht den Einbau einer Marzochi? o.ä. erlaubt nun meine Frage: Gibt es Alternativen die mit relativ geringem Aufwand (max 250€)eine Verbesserung bringen.Was ist von Teflonzusatzwundermittel zu halten.Passt eine R80/100R Gabel und ist die auch besser.Ich fahre nur auf der Straße und benötige keine großen Federwege.
: Die üblichen Wege wie Lösen der Gabelbrücken,eintauchen usw.habe ich bereits hinter mir.
: Wäre schön wenn Ihr diesbezügliche Erfahrungen / Tips mitteilen würdet.

: Herzlichen Dank im voraus und Gute Fahrt !
: Bernd


Hallo Bernd,

interessant wäre jetzt zu wissen, was Du genau schon mit der Gabel gemacht hast.....
Daher fang ich mal bei "Adam & Eva" an auf die Gefahr hin Dich das ein oder andere mal zu langweilen ;-)
1.) Gabel kmpl. zerlegen, alle verschlissenen Teile, insbesondere die Gleitbuchsen (2x 2Stück) erneuern.
2.)Teile gereinigt (Teilereiniger) zusamensetzen.
3.)Federn draußen lassen. kmpl. einfedern und Öl einfüllen mit 470 cm³ pro Seite. Das ist der Bereich in dem Du die Einstellung verändern kannst. Etwas mehr oder weniger Öl. Viskositäten ändern. Links (Druckstufe) und rechts (Zugstufe)können auch unterschiedliche Öle bekommen.
4.)Standrohre einsetzen in die Brücken, nur Schrauben der unteren Brücke leicht festziehen.
5.)Prüfen, on die Achsen sich ganz leicht (!) durch die Tauchrohre schieben läßt. Wenn nicht Höhe eines Standrohres korrigieren !
6.)Untere Gabelbrücke festziehen. Ein- und ausfedern. Nochmals Kontrolle von 5.).Danach Achse ganz einscheiben und Achsklemmung festziehen.
6.)Alles Gabelbrückenschrauben festziehen.

Das war´s in Kurzform. Wichtig sind die Reinigung, die Gleitbuchsen (Beschichtung ist bestimmt schon runter) und die Viskosität der Öle für die Dämpfung. Bei einem Freund hatten wir früher nur 450 cm³ bei Neubefüllung und links 10er Öl und rechts 15er genommen. Mußt Du aber selbst probieren.
Für Grundeinstellungen empfehle ich die homepage von Benny Wilbers.
http://www.wilbers.de/ratgeber/ratgeber.htm
Ich würde noch progressive Federb einschrauben, da diese zu Beginn des Federweges leichter ansprechen.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]