Re: Gabelöl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hartmuth am 06 Mai, 2002 um 12:19:55:

Antwort auf: Re: Gabelöl von Stephan am 06 Mai, 2002 um 10:13:07:

: : Hallo Jörg!

: : Ich verwende bei meiner R80 G/S die progressiven Gabelfedern von Wilbers. Dazu wird ein 7.5er Öl empfohlen.

: : Bezüglich Füllmenge (Reihenfolge):
: : Federn heraus, Öl einfüllen, ca 25 Hübe pumpen zum entlüften, Gabel ganz einfedern, in diesem Zustand mit einem Maßstab den Ölstand bis zur Oberkante Standrohr messen (bei meiner Q sind es 17cm), dann Federn rein und zuschrauben.

: : Der Vorteil der Methode: Wenn vom alten Öl noch ein Rest in der Gabel verblieben war, stimmt nachher die Füllmenge auf jeden Fall exakt.

: : Ob das Öl von Esso ist oder nicht, ist egal.

: : Gruß, Hartmuth

: Hallo Hartmuth,
: die von Dir so richtig beschriebene Meßmethode für den Ölstand ist bei den Kartsuche leider nicht anwendbar.
: Es macht IMO sehr wohl eine Unterschied woher das Öl stammt.
: Gabelöl dürfte wohl das sein mit der problemtischsten Zusammensetzung. Das Esso-Komfort ist z-.B. ein 10er Mehrbereichsöl. (Welchen Bereich auch immer das bei welcher Temp. abdecken soll). Das von mir verwendete andere 10er Mehrbereichsöl dämpft aber zu viel...
: Also, Hertsllerangaben sind nicht immer ohne Sinn.
: q-treiber-Grüße
: Stephan

danke, hab ich auch wieder was gelernt. meine q ist halt doch schon älter.

gruß, hartmuth




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]