Re: Gabelöl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 06 Mai, 2002 um 10:13:07

Antwort auf: Re: Gabelöl von Hartmuth am 05 Mai, 2002 um 08:55:16:

: Hallo Jörg!

: Ich verwende bei meiner R80 G/S die progressiven Gabelfedern von Wilbers. Dazu wird ein 7.5er Öl empfohlen.

: Bezüglich Füllmenge (Reihenfolge):
: Federn heraus, Öl einfüllen, ca 25 Hübe pumpen zum entlüften, Gabel ganz einfedern, in diesem Zustand mit einem Maßstab den Ölstand bis zur Oberkante Standrohr messen (bei meiner Q sind es 17cm), dann Federn rein und zuschrauben.

: Der Vorteil der Methode: Wenn vom alten Öl noch ein Rest in der Gabel verblieben war, stimmt nachher die Füllmenge auf jeden Fall exakt.

: Ob das Öl von Esso ist oder nicht, ist egal.

: Gruß, Hartmuth

Hallo Hartmuth,
die von Dir so richtig beschriebene Meßmethode für den Ölstand ist bei den Kartsuche leider nicht anwendbar.
Es macht IMO sehr wohl eine Unterschied woher das Öl stammt.
Gabelöl dürfte wohl das sein mit der problemtischsten Zusammensetzung. Das Esso-Komfort ist z-.B. ein 10er Mehrbereichsöl. (Welchen Bereich auch immer das bei welcher Temp. abdecken soll). Das von mir verwendete andere 10er Mehrbereichsöl dämpft aber zu viel...
Also, Hertsllerangaben sind nicht immer ohne Sinn.
q-treiber-Grüße
Stephan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]