Re: Kompressionsenddruck


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 30 April, 2002 um 07:38:27

Antwort auf: Re: Kompressionsenddruck von Stephan am 29 April, 2002 um 16:39:13:

Hallo Stephan,

Zylinderlänge! keine Ahnung, ich habe alles gebraucht gekauft, sofort montiert und anschließend die Originalen sofort verkauft. Der Verkäufer meinte die Verdichtung läge bei ca. 10:1
Auslitern muss ich erst noch. Die Nockenwelle habe ich von Scherb aus München geordert. Nennt sich "Touren-Sport". Die Steuerzeiten weis ich nicht auswendig. Rein subjektiv ist da nicht viel unterschied zur Serie (war schon vorher drin). Wie lang sind die Serienzylinder und wieviel nimmt man bei 10:1 von den 1043ccm.Zyl. weg (ungefähr)und warum nicht vom Kopf? Der Kopf wurde von Scherb auf die etwas größeren Kolben angepasst. Es geht ja nur um einen Ca.-Wert. Wahrscheinlich muß demnächst sowieso alles wieder runter da ein zu großer Unterschied zwischen den beiden Zylindern vorliegt (1,5bar).
Ventile sind perfekt eingestellt. Ich hätte damals doch gleich die Köpfe mitmachen sollen. Faulheit rächt sich.

Gruß, Stephan.


: : Hallo Kollegen,
: : wie hoch müßte der Kompressionsenddruck bei einer Q mit 1043ccm und einer Verdichtung von 10:1 sein? Kennt einer von Euch den Wert?
: : Gruß, Stephan.

:
: Hallo Namensvetter,

: zufällig habe ich eine ähnliche Konfiguration (1043 cm³ und 10:1 ).

: Der wert des Kompressionsdrucks ist allerdings überhaupt nicht aussagekräftig.
: Der hängt nämlich von der verwendeten Nockenwelle und den Öffnungs-/Schließzeiten der EL-Nocke ab. Je später das El-Ventil schließt, desto geringer wird der Kompressionsdruck sein. (Statisch)
: Bei höherer Drehzahl könnte der dann wieder durch höhere Füllung steigen.

: Solange beide Zylinder gleiche Werte haben (am besten ohne Vergaser messen wg. Membranschieber) würde ich mir keinen Kopf darum machen.

: q-treiber-Grüße
: Stephan

: P.S. Wie kommst Du überhaupt auf 10:1 Verdichtung ? Welche Zylinderlänge hast Du im Vgl. zur Serie ? Hast Du die Brennräume ausgelitert ?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]