Re: Eingrenzung der Probleme Zündversteller im A..?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 26 April, 2002 um 09:58:38:

Antwort auf: Eingrenzung der Probleme Zündversteller im A..? von ede am 26 April, 2002 um 08:55:26:

Also wenn die Zündung bei 4000/min wirklich 7-8° zu spät (!) steht und dabei totzdem klopft, dann liegt da irgendwas kräftig im Argen.

Den Zündversteller solltest Du auf jeden Fall mal öffnen und prüfen, ob da irgendwas hakt.

Spätverstellung ist ja normalerweise genau das Mittel zur Klopfverhinderung schlechthin.

Ich kann leider nicht aus Erfahrung sagen, wie klopfempfindlich die Boxer sind. Das Ding zum Spass auf den Prüfstand zu stellen war mir bishger zu teuer :o)

Es kann theoretisch durchaus sein, dass zu magerer Lauf die Klopfgrenze so weit verschiebt. Normal sollte bei Volllast ja um die Lambda 0.9 vorliegen, vielleicht etwas fetter um das luftgekühlte Fossil gegen Überhitzung zu schützen (sorry für die Bezeichnung, ich bin zur Zeit auf meine Kuh nicht gut zu sprechen).

Aber wenn Du meinst, dass der Durchzug mit 150er HD ohne Klopfen schlechter wird, dann klingt das eher nach zu fett. Oder eben viiieel zu mager, dann sinkt die Klopfgrenze auch eher wieder. Aber ich bezweifle, dass die Kuh-Zündung mit dem Brennraum zur Entflammung sehr magerer Gemische überhaupt in der Lage ist.

Meine Kuh (GS mit SR-Satz, 32er Vergaser, 140er HD, Plattenfilter, DZ aus 2 Steuergeräten, Zündlinie auf 5° bis 29° modifiziert) klopft mit Normalbenzin nicht.

Mit 150er HD hatte ich die subjektiv besten Fahrleistungen, aber der Verbrauch sieht aus wie Loch im Tank.

Vielleicht solltest Du dann mal in feinen Abstufungen Hauptdüsen ausprobieren. Gibts auch bei BMW in 140, 142, 145, 147 oder 148, 150. Ich habe die BMW-Teilenummern zuhause. Falls Du Interesse hastm kann sie Dir schicken. Es war nicht leicht, die Maschinen zu finden, in denen jeweils diese Düsen eingebaut waren :o)

Gruß,
Jochen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]