Re: Motorklingeln bei Siebenrock mit rundem Lufi


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Abgeschickt von Hans am 26 April, 2002 um 08:41:12:

Antwort auf: Re: Motorklingeln bei Siebenrock mit rundem Lufi von JochenD am 25 April, 2002 um 15:07:42:

: Also man unterscheidet je nach Drehzahlbereich, in dem das Klopfen (oder Klingeln genannt) auftritt.

: Klopfen bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ist im Allgemeinen weniger kritisch, da man durch den Bereich durchbeschleunigt, das Klopfen also nur kurzfristig auftritt.

: Klopfen bei hohen Drehzahlen ist sehr kritisch, da man sich in diesem Bereich bei schneller Fahrt dauerhaft aufhalten kann.
: Dieses Klopfen ist auch am Motorrad im Fahrbetrieb aufgrund der Geräuschkulisse nicht vom Fahrer zu bemerken. Auch daher sehr kritisch.
: Plus, um es noch schlimmer zu machen, ereignen sich aufgrund der hohen Drehzahl dann natürlich wesentlich mehr klopfende Arbeitsspiele pro Zeit.

: Gruß,
: Jochen


: : Hi Matthias,

: : "Klingeln" bei 120km und 5000rpm ist wohl eher selten. Normales Niegrigdrehzahlunmterlastklingeln sollte wohl jeder kennen, aber was Du beschreibst ist wohl Hochfrequenzklingeln, dafuer sind Kuehe aber nicht bekannt. Wenn es das wirkllich sein solte waere es sehr zerstoererisch, und die Kerzen sollten ulkig aussehen.

: : Due unterscheidest hochfrequenz- und niedrigdrehzahlklingeln. Wie erkenne ich welches? am sound oder an den drehzahlen bei der sie auftreten. ich habe den langen 5ten gang drin und bin bei 120 kmh sicher noch nicht bei 5000 u-min. genau hab ich das aber nicht im kopf.

: : Zerstörerisch? in welcher form, schleichend, oder mit großem knall? ulkiges aussehen? sind das geschmolzene Elektroden?

: : lasst mich nicht mit vokabeln wie zerstörerisch alleine stehen...

: : danke für die hilfe
: : ede

Hallo Ede,

ich habe nicht alle Antworten durchgesehen, vielleicht daher jetzt was doppelt: Ja, der runde Lufi mit den 16 oder 24 Bohrungen auf der Batterieseite hat einen deutlich geringeren Strömungswiderstand als der Plattenfilter, d. h. das Gemisch ist zu mager, weil der Ansaugunterdruck an der Nadel geringer ist, also weniger Sprit angesaugt wird. Dazu gehörte eine 165er (16 Löcher im Lufi) oder 170er (24 Löcher im Lufi) Hauptdüse. Mit der größeren Nadeldüse würdest du bei gleicher Nadelstellung hauptsächlich den unteren Teillastbereich anfette, was dein Problem aber nicht löst und den Verbrauch fühlbar anhebt. Ich würde für den Urlaub einfach auf die Platte zurückbauen, das ist auf der sicheren Seite.
Runden Lufi-Gehäuse mit Entlüftung in beide Saugrohre hatten nach meiner Erinnerung die 79er Modelle, schau da mal nach.

Gruß
Hans



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