Abschmieren Längsverzahnung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 08 April, 2002 um 18:04:43

Antwort auf: Re: R80GS Getriebe-Ausgangslager, Alternative gesucht von guido am 07 April, 2002 um 23:05:59:

Hallo Guido,
da du anscheinend genug GSsse fährst, wirst du sicher hinter das Geheimnis der Schmierung bei GS und G/S gekommen sein. Meiner Meinung nach hängt die Lebensdauer auch von Gelände viel oder wenig ab. Die alte G/S hat den Vorteil der Ölfüllung, die die Schmierung übernimmt. Wasser im Getriebe ist meist auf den Tachoausgang zurückzuführen, hier hilft nur Ölwechsel, eine gescheite Abdichtung ist hier glaube ich nicht möglich.
Rudolf
: : Hallo Gerd,
: : Vergiss alles und gehe zum BMW Händler deines vertrauens und hol dir die Lager da. Ist komplett 10 Euro teurer und der Weg bleibt dir eh nicht erspart, denn die Dichtringe brauchst du ja auch. Das mit dem Rollenlager geht nur mit Umbau, wie hoch der Aufwand ist weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Die Superschrauber sollen mit mal folgendes erklären: wenn das Hinterrad einfedert bekommt der Kardan einen Längsdruck. Diese Kraft bewirkt eine Längsverschiebung, die normalerweise in der Längsverzahnung (am der Kardanwelle hinten) aufgefangen wird. Wenn nun alle Superschrauber lieber einmal pro Jahr den Kardan ausbauen und die hintere Längsverzahnung mit dem berümten Staburags von Klüber fetten würden wäre alles kein Problem. Statt dessen wird ohne Schmierung 40TKm abgespult und sich nach 50TKm gewundert wenn es Lagerprobleme gibt. Bei jedem Einfedern bekommt das Lager der Ausgangswelle eins drauf (das Motorseitige) und gibt halt irgendwann seinen Geist auf. Ein Zylinderrollenlager kann diese Längskräfte gar nicht aufnehmen (konstruktionsbedingt). Das Eingangslager auf der Kupplungswelle hat einen speziellen Innenring und du bekommst es nur von BMW direkt. Wenn bei dir noch nicht der Sicherungsring eingestochen ist (an dem Lager das immer kaputt geht), würde ich es auch gleich machen.
: : Rudolf

: Hallo,

: und wo soll ein G/S- Fahrer, dessen vorderes Lager der AW nach cirka 50tsdkm auseinanderging, noch zusätzlich seine im Öl laufende Kardanwelle schmieren, hä?!

: Gruß, Guido




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]