Re: getriebesimmerring austausch einfach?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(CH) am 07 April, 2002 um 10:32:32

Antwort auf: Re: getriebesimmerring austausch einfach? von Andi am 06 April, 2002 um 22:53:38:

Zu beachten ist noch, dass der Abtriebsflansch mit dem BMW Werkzeug vom Konus gabgezogen werden muss. Aus Erfahrung ist das ein ziemlicher Kraftakt und geht am besten im ausgebauten Zustand. Wenn der Kardan schon weg ist noch linken Vergaser, Kupplungszug und Luftfilterkasten lösen und dann kann das Getriebe rausgenommen werden.

Ich musste die gleiche Arbeit vor einem Monat machen und wollte dies zuerst auch im eingebauten Zustand erledigen. Habe dann aber doch das Getriebe ausgebaut. Und wenn man das Getriebe ausgebaut hat, lässt sich dieses auch besser zur Werkstatt transportieren, falls man nicht selber über das Spezialwerkzeug verfügt.


Gruss

Martin

: : hallo,
: : wer kann mir wieterhelfen?
: : An einer r100gs baujahr 93 ist das getreibe undicht. laesst sich der simmerring am getriebeausgang (kardanwelle)tauschen ohne das getriebe auseinander zu bauen? eventuell auch ohne das getriebe auszubauen?

:
: Hallo Harri,

: eventuell ist auch nur die Nut oben am Stimmerring undicht und muss lediglich wieder neu abgedichtet werden (mit dem selben Zeug mit dem man auch Zylinderfüße abdichtet).

: Wenn der Simmerring undicht ist (beim Freundlichen für ca. 30 Euro erhältlich) muss lediglich die Schwinge incl. Kardan raus mehr nicht(!) den alten Simmerring rauszubekommen ist allerdings nicht ganz einfach. Am besten irgendwie mit einem Innenabzieher ansetzen und raus damit...

: Gruß Andi :)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]