Re: Mal vibriert sie, mal nicht ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 07 April, 2002 um 10:13:43:

Antwort auf: Mal vibriert sie, mal nicht ... von Joerg am 05 April, 2002 um 11:45:47:

Joerg,

ich habe genau dasselbe Problem (wenn es eines ist). Ich habe auch nie feststellen koennen, wo genau es drauf anspricht, und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es mehr als einen Faktor geben muss.

Du sagst, dass Zuege und Synchronisierung OK sind. Ich weiss, dass sich die Zuege ganz komisch verhalten. Obwohl meine beide schoen leicht laufen und rund verlegt sind, dreht der Motor sehr unterschiedlich aus dem Leerlauf heraus, je nachdem ob der Lenker links oder rechts herum eingeschlagen ist! Bei einem Zug verringert sich das Spiel minimal beim Lenken.

Wenn die Zuege, und damit die Laufkultur, so empfindlich sind, wuerde es mich nicht wundern, wenn Temperatur, Feuchtigkeit, Sauberkeit der Maschine usw. was damit zu tun haben. Das mit der Sauberkeit war uebrigens kein Witz. Hast Du mal bemerkt, wie die Zuege beim Lenken am Rahmen leicht rutschen? Mal Rutschen sie mehr, mal weniger. Gerade komme ich von einer Gelaenderallye zurueck (ja schon wieder, meine Entschuldigung ist, dass wir Schulferien haben, und die Rallye sehr nahe bei meinem Heimatort war), jedenfalls war die Maschine schoen knusprig. Da bewegten sich die Zuege ueberhaupt nicht mehr beim Lenken.

Will damit sagen, diese Vergaser-Synchronisierung stimmt doch nur an dem Tag und zu der Stunde (und dem Lenkereinschlag) als die Einstellung vorgenommen wurde. Wenn Du ein paar transportable Vacuum-Uhren hast, wuerde ich die mal fix anschliessen, wenn sie gerade rauh laueft (und wenn sie rund laeuft) und mich ueberraschen lassen. Aber nicht den Leerlauf messen , sondern bei Drehzahl - vielleicht sogar unter Last! (Ich habe uebrigens noch nie eine Q mit Geraeten eingestellt, sondern immer nach Gefuehl. Schliesslich synchronisieren wir das Ding, damit es rund laeuft, oder? Da man "rund" sehr gut an den Lenkerenden and an den Fussrasten spuert, wozu soll man dann an Instrumenten orientieren?)

Der andere Faktor koennen Ventile sein, die, wie wir ja alle wissen, mal tickern und mal nicht. Und zwar tun sie das manchmal in Perioden von mehreren Sekunden. Wenn sich das Ventilspiel irdendwie auf Kompression und damit Laufruhe auswirkt, wundert es mich nicht, dass das Rindvieh mal rund und mal rauh laeuft.

Nur ein paar Gedanken...

Matthias
(down under)

: Hallo versammeltes Wissen,

: Ich hab da mal eine Frage ... Meine Q (R80GS 1990, 113 Mm) laeuft "eigentlich immer gut", aber manchmal etwas rauh - und dann wieder nicht.

: Was ich damit meine, ist, dass die Q zum Beispiel morgens loslegt und wie ein Kaetzchen schnurrt, fast vibrationsfrei. Und wenn ich dann nach einer Weile mal ein paar Minuten anhalte (Fotopause oder so) und dann weiterfahre, vibriert der Motor der Dame wie ein Englaender und haengt dabei nicht mehr so gut am Gas wie vorher. -- Das ganze kann aber auch genau umgekehrt gehen, so das sie erst unruhig laeuft und dann, nach einer Pause, wieder schoen rund. Oder zur Abwechslung mal einen ganzen Tag rund, und am naechsten Tag wieder nicht so richtig. Es ist nicht so, das das _richtig_ stoerend waere, aber ...

: Das geht seit langer Zeit (ein paar Jahre?) so, aber ich konnte nie einen Zusammenhang mit Tankfuellung, Aufwaermzustand, Wetter oder was auch immer feststellen. Gaszuege sind OK und synchronisiert, Vergasereinstellung scheint auch OK zu sein (sonst wuerde sie ja zwischendurch nicht schnurren), Ventile werden regelmaessig geprueft usw.

: Es ist nicht so, dass mich das in den Wahnsinn treibt, aber ich wuesste doch gerne, wer/was da der Uebeltaeter ist ... any ideas?

: Gruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]