Re: Getriebeausgangslager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 24 April, 2001 um 22:52:16

Antwort auf: Getriebeausgangslager von Winni am 24 April, 2001 um 21:13:05:

Hi,
kann sein, daß es Dein Händler gut mit Deiner Kuh meint; wenn er den Schaden schon kommen hört, ist es jedenfalls sinnvoll das jetzt machen zu lassen, ansonsten wird es erheblich teurer, DM850 ist fair, wenn es danach wieder OK ist und er das Getriebe, so wie er sagt, modifiziert. Es handelt sich dabei vermutlich um den Federring, der auf der Sekundärwelle irgendwo vor dem Ausgangslager in einer Nut liegt, wenn ich das richtig kapiert habe. Vielleicht weiß das jemand genau, was es damit auf sich hat und schreibt es mal auf. Jedenfalls hat BMW das mal vorübergehen weggelassen und bei Getriebereparaturen wird üblicherweise die Nut in die Welle gedreht und der Ring nachgerüstet, das kostet nicht viel. BMW empfiehlt meines wissens sogar selber den Werkstätten, bei Getriebereparaturen die Welle gegen eine mit Nut auszutauschen, wobei BMW dabei kräftig die Hand auf hält. Der Wellentausch ist ansonsten normalerweise nicht nötig.
Bei meiner 92 gspd ist das Getriebe ab ca. 45tkm langsam kaputt gegangen, bei 87tkm Reparatur (1.700,-) bei BMW, bei 100tkm ist es dann am Ausgangslager auf spektakuläre Art und Weise verreckt - keine Kulanz wegen Öhlins (es ist 10mm länger als das Original Federbein) und alter Kardanwelle, also: neues Getriebe + Kardan und: nie wieder Werkstatt, daß alte Getriebe werde ich mir mal in Ruhe selber zurechtflicken.
Gruß, Stefan
: Hi,

: bei meiner Dicken gibt nach Aussage des Händlers das
: Getriebeausgangslager möglicherweise demnächst den Geist auf.
: Er hat mir zumindest eine Getriebeüberholung vor der
: nächsten Tour ins Ausland empfohlen und den Preis mit
: ca. DM 850,- angegeben. Die Dicke ist `ne R100GS PD,
: BJ ´92 und hat ca. 35.000 KM drauf. Laut dem Händler
: hat BMW bei diesem BJ eine Änderung des Getriebes
: eingeführt, aber nach den o.g. Problemen wieder rückgängig
: gemacht. Wenn ich das Hinterrad drehe, ist ein ganz leichtes
: mahlendes Geräusch zu hören. Ist die Überholung dringend
: nötig, der Preis realistisch, oder gibt es günstigere
: Alternativen zum Händler?

: Schon mal Danke für Infos.

: Winni




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]