Zündzeitpunktverstellung hakelt bei Früh?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 06 April, 2001 um 13:43:03

Antwort auf: Motor überhitzt? von Stefan am 06 April, 2001 um 12:19:48:

Hallo Stefan,
liest sich so als ob die Zündzeitpunktverstellung
gelegentlich bei Standgasdrehzahl nicht auf "Spät"
zurückregelt. Bei höheren Drehzahlen wird früher
gezündelt, da die Durchflammungsgeschwindigkeit
konstant bleibt, aber der Kolben schneller seine
Runde über den OT macht, bei Niedrigdrehzahl (wie z.B. Standgas
an der Ampel) wird wieder auf spätere Zündung
zurückgeschaltet. Wenn bei Standgas auch Früh-
gezündert wird, kriegt der Kolben jedesmal einen
auf den Deckel und der Motor stottert und springt
dann auch nicht mehr an.
Kann es das sein? (Aber darüber hat deine Werkstatt
bestimmt auch schon nachgedacht. Schließlich sind
das geschulte und geprüfte Fachkräfte, also
Spezialisten, die verstehen davon mehr als ich...)
Mit grinsendem Gruß, Stefan

: Ich bin unglücklich mit meiner R 80 GS (Bj. 92, 44000 km)! Die Karre geht regelmäßig immer wieder aus (man könnte dann meinen, sie hat keinen Sprit mehr). Startversuche werden dann mit heftigsten Fehlzündungen bestraft. Nach 10 Minuten Ruhepause tut sie dann so, als ob nichts gewesen wär, startet spontan und läuft auch wieder ganz normal - bis zur nächsten unfreiwilligen Rast. Ich vermute, das es ein Hitzeproblem ist. Hitzeproblem deshalb, weil das Problem nach längerer Fahrt (20 min im Stadtverkehr) besonders gerne bei Stops an Ampeln auftaucht. Im Stehen kann die Hitze wahrscheinlich nicht mehr abgeführt werden und beeinträchtigt irgend welche Komponenten (evtl-. die Zündundanlage?). Aber auch auf Überlandfahrten tritt das Problem zuverlässig auf. Die Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen, da der Fehler dort nie aufgetreten ist. Klar! Musst die Karre ja auch erstmal auf Temperatur bringen.
: Die Vergaser sind übrigens eingestellt und synchronisert,Benzinfilter sind auch neu, Tankentlüftung ist ok. Hmmm? Wer kann mir helfen!?

: Danke, Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]