Ja, 17Jahre und 170tkm müssten reichen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(CH) am 10 Maerz, 2007 um 09:05:49

Antwort auf: 1000er Zylinder auf 800er ohne Modifikation mögl.? von Stephan am 07 Maerz, 2007 um 22:50:53:

Hallo,

Seit ich 1990 meine R80GS neu gekauft habe, bin ich mit 1000ccm und NICHT modifizierten Zylinderköpfen unterwegs. Die erste GS habe ich mit gut 70tkm verkauft und die zweite hat jetzt bald 100tkm drauf ohne jemals den Motr geöffnet zu haben. Ich hatte während den ganzen Jahren keinerlei Probleme mit dem Umbau.

Bekanntlich gab es in der Schweiz wegen strengeren Lärm- und Abgasvorschriften die R100GS nie offiziell zu kaufen. Es gab eine spezielle 80er Version mit der 100er Endübersetzung, SLS bereits 1988 und einer 320er Nockenwelle. Aber ich denke, dass mindestens 80% der Maschinen auf 1000ccm umgerüstet wurden. Gerüchten zufolge soll in Lausanne noch eine GS mit 800ccm stehen und die soll sogar noch die passende Endübersetzung haben. Anfang der 90er Jahre hatte meine Händler den ganzen Keller voll 800er Zylindersätzen, welche er bei Neumaschinen abgebaut hat. Die Köpfe wurden jeweils zumindest bei den von diesem Händler umgebauten Maschinen belassen.
So dürften vorsichtig geschätzt ein paar hundert Maschinen mit 1000ccm und den 800er Köpfen in der Schweiz unterwegs gewesen sein.

Fazit: Ein Perfektionist macht die Angleichung. Ein Pragmatiker lässt es wie es ist.


Gruss

Martin aus der verhangenen Ostschweiz


: Hallo,
: hat jemand Erfahrung was passiert, wenn man die Zylinder einer 100GS auf eine 80GS montiert ohne die Zylinderköpfe auszudrehen?
: Danke und Gruß
: Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]