Re: Lager Kurbelwelle


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 21 Maerz, 2005 um 12:50:30:

Antwort auf: Lager Kurbelwelle von Jogi am 20 Maerz, 2005 um 14:59:33:

: Hallo Schraubärs!
: Nach entspannter und erfolgreicher Steuerkettenwechselaktion (Dank an den Schweizer Jörg für die detaillierte Anleitung!)bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich nun auch gleich das Lager auf der Kurbelwelle austauschen soll, wo der ganze Kruscht gerade weggeschraubt ist. Das Ding hat axial minimal Spiel, man merkt es eigentlich nur dann , wenn man versucht, das Lager zu verkippen. In radialer Richtung kann ich kein Spiel erfühlen. Frage: Lohnt sich ein Tausch (hrrrgh...Abzieher organisieren, Lager kaufen, eigentlich nur heute Zeit zum schrauben, will endlich wieder fahren...) oder ist das Axialspiel normal?
: Freue mich über Antworten, mache mich derweil mal daran, mit Engelsgeduld die festgebackene Dichtung abzukratzen....
: Grüssle Jogi

Komisch, dass hier noch niemand sonst geantwortet hat. Seit ich dieses Lager zum erste Mal gesehen habe (so 1978 rum an der R75/5) frage ich mich, was das eigentlich soll? Etwa 20mm weiter dahinter befindet sich ein dickes Gleitlager, das vordere Kurbelwellenhauptlager, welches viel hoehere Kraefte aushaelt und eine laengere Lebensdauer als so ein popeliges Waelzlager hat. Auf der kurzen Strecke zwischen dem KW Lager und diesem schmalen Kugellager ist es unwahrscheinlich, dass sich die KW biegt. Daher nimmt dieses Lager entweder a) ueberhaupt keine Kraefte auf, b) wenn es Kraefte aufnaehme, wuerde es damit die Funktion des KW Hauptlagers uebernehmen - zumindest teilweise - und, so schmal wie es ist, schnell kaputt gehen. Tut es aber nicht! Also a)

Hat schon jemand mal versucht es wegzulassen? Wahrscheinlich nicht, weil wir alle viel zu obrigkeitsglaeubig sind :) Wenn Du mich fragst, ist das Ding eine Zentrierhilfe fuer den Deckel, damit der Wellendichtring der Lichtmaschine nicht ungleichmaessig belastet wird.

Mach Dir um den Zustand dieses Lagers keine Sorgen.

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]