Re: Vorderradlager und Endantrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 14 Maerz, 2005 um 17:37:32:

Antwort auf: Re: Vorderradlager und Endantrieb von ARAL am 14 Maerz, 2005 um 14:34:48:


: : Das Hinterrad lässt sich im Leerlauf etwas drehen(gemessen am Radumfang ca 5-8 mm), bis es dann mehr Widerstand gibt, wie ich es gewohnt bin. Dazu gibt es ein leises Anschlaggeräusch. Beim abrupten losfahren ist dieses Geräusch auch deutlich zu hören. Wo fange ich da an, zu suchen? Was für Teile kommen in Frage, die zuviel Spiel haben könnten?

~~~~~~~~~~~~~~~

Moin Jogi,

das könnte auch mit dem (zwingend erforderlichen) Spiel der Schaltklauen in ihren Fenstern erklärbar sein.
Anfangs überbrückst Du dieses Spiel, dann nehmen die Zahnräder ihre Gegenüber mit, die sich alle auf ihren Wellen ohne Formschluß drehen.
Wegen des kalten Getriebeöls (unterstell' ich jetzt einfach mal) verursacht das etwas Reibung - und die spürst Du halt.
Leg' mal den 5. Gang ein und dreh das Rad vor und zurück von Anschlag zu Anschlag.
Spiel ~= enger Speichenabstand am Felgenhorn -> mach Dir keen Kopp!
Spiel größer - hmm - mach Dir'n Kopp, aber fahr sie erst mal ordentlich warm. (Hey, es gibt allmählich wieder Wäddä draußen :)
- Vibrationen in der rechten Fußraste, meist nur spürbar bei geschobenem Motor und Geschwindigkeiten > 80-100km/h -> Kardangelenk ausgeschlagen.
(Wenn sich das Vibrationsverhalten des Antriebsstranges beim Lastwechsel spürbar ändert, besteht diese Verdacht immer.)
- Motor mal im 5.Gang bei gezogener Kupplung mit dem Not-Aus-Schalter stillsetzen und Kuh ausrollen lassen.
Irgendwelche mahlenden Geräusche deuten auf defekte Getriebelager hin.
Jetzt, bei warmem Getriebe, mal im Leerlauf das Hinterrad durchdrehen.
Das fühlt sich jetzt bestimmt anders an, und der gesamte Antriebsstrang teilt Dir jetzt akustisch schon eher mit, wo's ihm fehlt.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]