Re: Vorderradlager und Endantrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 14 Maerz, 2005 um 14:34:48:

Antwort auf: Vorderradlager und Endantrieb von Jogi am 14 Maerz, 2005 um 14:24:28:

Moin auch...

: Bei meiner R80GS Bj. 91 lässt sich das Vorderradein wenig nach links und rechts bewegen, Vermutung meinerseits ist das Lager. Kann das sein? Wenn ja, kann man das ohne grösseren Aufwand tauschen?

In welcher Reihenfolge wurde das Rad denn zuletzt eingebaut? Richtig ist erst mit der Achse (mit 8er Inbus und ca. 15Nm) die Radlager gegen den rechten Holm spannen und dann die Achsklemmschrauben anziehen. Umgegehrt können die Lager Spiel bekommen.

: Das Hinterrad lässt sich im Leerlauf etwas drehen(gemessen am Radumfang ca 5-8 mm), bis es dann mehr Widerstand gibt, wie ich es gewohnt bin. Dazu gibt es ein leises Anschlaggeräusch. Beim abrupten losfahren ist dieses Geräusch auch deutlich zu hören. Wo fange ich da an, zu suchen? Was für Teile kommen in Frage, die zuviel Spiel haben könnten? Oder bin ich nur paranoid und alles ist in Ordnung?

Wenn Du das Rad im Leerlauf langsam drehst sollte kein klackern hörbar sein. Sonst könnten in einem Kreuzgelenk die Lager hinüber sein. Im Zweifel den vorderen Gummibalg lösen und Spiel am vordern Kreuzgelenk anschauen/ertasten. (Tipp: der Balg ist deutlich leichter und schmerzfreier zu montieren, wenn man das Federbein ausbaut und das Hinterrad hochbindet).
Den hinteren Gummibalg lösen und schauen, ob da Öl oder gar Lagerteile herauskommen. Wenn Öl herauskommt deutet das auf ein defektes Getriebeausgangslager (und dadurch undichten Simmering) und damit auch auf einen Schaden der Kreuzgelenklager hin.

Qruß und viel Glück,
ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]