Doch 2takter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 04 Maerz, 2003 um 12:19:23

Antwort auf: Re: Elektr.DZM an 2V Kuh von Alois am 04 Maerz, 2003 um 10:27:52:

Hallo
: Beim 2-Takter sitzt doch der Unterbrecher oder Hallgeber auf der Kurbelwelle. Gibt also jede KW-Umdrehung einen Zündimpuls ab. Beim 1 - Zylinder aber auch beim BMW-Boxer sitzt der Hallgeber (bzw. Unterbrecher) auf der Nockenwelle, also halbe Drehzahl der Kurbelwelle und damit nur bei jeder 2. KW-Umdrehung ein Zündimpuls.
: Daß bei jeweils einem Zylinder ein Zündimpuls ins leere geht, ändert daran nichts.

Soweit so gut, nur zünden eben die Zylinder nicht gelichzeitig sondern ein Umdrehung versetzt. DAher gibt die Nockenwelle eben 2 Signale ab, es könnte auch ein Nocken auf de Kurbelwelle sein (wird ja auch von einem Nachrüster an der Lima angeflanscht). Umdrehung1: Zündung Zylinder 1 mit Gas und 2 mit Abgas, Umdrehung 2: Zündung Zylinder2 mit Gas und 1 mit Abgas, also jede Umdrehung 1 Zündung genau wie beim 2takter.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]