Re: Doch 2takter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alois am 05 Maerz, 2003 um 10:06:00:

Antwort auf: Doch 2takter von andreas am 04 Maerz, 2003 um 12:19:23:

: Hallo
: : Beim 2-Takter sitzt doch der Unterbrecher oder Hallgeber auf der Kurbelwelle. Gibt also jede KW-Umdrehung einen Zündimpuls ab. Beim 1 - Zylinder aber auch beim BMW-Boxer sitzt der Hallgeber (bzw. Unterbrecher) auf der Nockenwelle, also halbe Drehzahl der Kurbelwelle und damit nur bei jeder 2. KW-Umdrehung ein Zündimpuls.
: : Daß bei jeweils einem Zylinder ein Zündimpuls ins leere geht, ändert daran nichts.

: Soweit so gut, nur zünden eben die Zylinder nicht gelichzeitig sondern ein Umdrehung versetzt. DAher gibt die Nockenwelle eben 2 Signale ab, es könnte auch ein Nocken auf de Kurbelwelle sein (wird ja auch von einem Nachrüster an der Lima angeflanscht). Umdrehung1: Zündung Zylinder 1 mit Gas und 2 mit Abgas, Umdrehung 2: Zündung Zylinder2 mit Gas und 1 mit Abgas, also jede Umdrehung 1 Zündung genau wie beim 2takter.

Na, dann hab ich einen besonderen Boxer. Bei meiner sitzt nämlich auf der Kurbelwelle die Lichtmaschine und auf der Nockenwelle der Hallgeber. Die Nockenwelle meiner Q dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl, gibt also jede 2. KW-Umdrehung einen Zündimpuls. Die Zündkerzen sind in Reihe geschaltet, meine hat keinen Verteiler. D.h. bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken für links und rechts gleichzeitig.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]