Zusammenfassung (1. Versuch)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 25 Februar, 2006 um 14:34:31

Antwort auf: Welcher nun? von Matthias (NZ) am 24 Februar, 2006 um 11:56:50:

Hallo Matthias,
:Kann mal einer klipp und klar eine Liste angeben (so gut es geht halt), welche :Tachos bei welchen EA, Felgen und Reifen die richtigen (serienmaessigen) sind und :wo es mehr als eine ALternative gab? (In meinem ETK ist bei den Tachos der GS :nur die EA-Uebersetzung angegeben, nicht die WDz.)
:Bei meinem Tachon steht naemlich 747 drauf und die Groesse wurde hier noch gar :nicht erwaehnt... ;)
na dann will ich mal einen Versuch wagen. Aber ich möchte erst noch voraus schicken, dass ich bis zu diesem Thread nicht wusste, dass es bei den GS-Modellen Tachos mit unterschiedlicher Wegdrehzahl gibt.
Das die Tachos verschieden sind war mir zwar bekannt, aber ich dachte bisher, dass sich die Änderungen auf Gehäuse und Zifferblatt beschränken.
Daher auch meine wohl etwas voreilige Diagnose bezgl. Michaels Problem. Aber wenn ich mir den kompletten Thread durchlese, dann scheine ich nicht der einzige mit dieser Bildungslücke gewesen zu sein.

Yetis Beispiel folgend habe ich jetzt auch meine Betriebsanleitung (Ausgabe 4.88) rausgekramt zusammen mit den Infos aus dem ETK und Forum ergibt sich die folgende Liste:

R80GS Mod. 88-90 und Basic (EA 32:10): 747
R80GS Mod. 91-95 (EA 32:10): 735

R100GS Mod. 88-90 (EA 34:11): 737
R100GS Mod. 91-95 (EA 34:11): 715

(Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, habe ich die Schweizausführungen ausgeklammert.)
Aufgrund der unterschiedlichen Wegdrehzahlen (=Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer) haben die verschiedenen R100GS-Tachos zueinander eine Abweichung von ca. 3 Prozent, bzw. im von Michael angegebenen Geschwindigkeitsbereich von 5km/h.

Wenn man einen Abgleich zwischen BMW-Tacho und Drehzahlmesser machen möchte, dann kann man sich mit dem Freeware Programm geardata ( http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm ) ausrechnen was der Tacho bei einer bestimmten Drehzahl anzeigen müsste.
Für die R100GS habe ich eine Geardata-Datei ins Netz gestellt: http://home.arcor.de/bernd-bauer/diverses/R100GS.ged

Da aber weder der BMW-Tacho noch der Drehzahlmesser in dem Ruf stehen Präzisionsinstrumente zu sein, handelt es sich hierbei natürlich nicht um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Die grausame Realität bekommt man spätestens beim Anbau eines Sigmas oder GPS vor Augen geführt.

Gruesse aus Koeln
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://www.R100.NET



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]