Re: Danke (trotzdem seltsam...)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 26 Februar, 2006 um 21:26:59:

Antwort auf: Danke (trotzdem seltsam...) von Matthias (NZ) am 26 Februar, 2006 um 11:54:55:

: ...ergibt sich die folgende Liste:

: : R80GS Mod. 88-90 und Basic (EA 32:10): 747
: : R80GS Mod. 91-95 (EA 32:10): 735

: : R100GS Mod. 88-90 (EA 34:11): 737
: : R100GS Mod. 91-95 (EA 34:11): 715

: : (Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, habe ich die Schweizausführungen ausgeklammert.)
: : Aufgrund der unterschiedlichen Wegdrehzahlen (=Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer) haben die verschiedenen R100GS-Tachos zueinander eine Abweichung von ca. 3 Prozent, bzw. im von Michael angegebenen Geschwindigkeitsbereich von 5km/h.

:
: Danke Bernd! Ein wenig Licht in die Sache, aber natuerlich wirft die Liste weitere Fragen auf. Z.B. wenn die Wegdrehzahl tatsaechlich Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer sind, wieso ist der Unterschied in der Wegdrehzahl zwischen den R80 und R100 (88-90) weniger als 1,5% wo sich doch die HA-Uebersetzungen um ca. 3% unterscheiden?

: Und warum gab es diese verschiedenen W-Werte beim Modellwechsel in 1991? Die Tachos der neueren (91-95) sehen ja anders aus. Vielleicht bedeutet W=xxx mehr als nur ein U/km Faktor? Kann das evtl. auch was mit dem Endanschlagswert oder sowas zu tun haben?

: (Uebrigens habe ich hier einen Meilentacho einer 1989 R100GS mit W=1186. Das enspricht exakt den 737 der km Version wenn man diesen durch 1,609 teilt :-)

: Matthias


Hallo Matthias,

Wegdrehzahl ist definiert und der Wert bezieht sich einzig und allein auf U/km sonst nix.

Du sagts ja selbst "die neuen sehen anders aus".
Ich glaube BMW hatte einfach noch zuviele Tachos am Lager und die wurden verbaut. Wie Bernd ja richtig bemerkte ca. 5% Abweichung, also was solls?

Viele Grüße

rainer


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]