Re: frage an die elektriker....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 17 Februar, 2005 um 08:29:16

Antwort auf: frage an die elektriker.... von henno am 16 Februar, 2005 um 20:21:14:

Hallo Henno,
der Gedanke ist richtig, man könnte ja sogar (bei einer 2V zumindest bei den anderen weis ich es nicht)die 30Ah-Batterie verwenden. Dann hätte man noch mehr "Luft" oder bei einem Batterieneukauf auf modernere Batteriegenerationen umsteigen die bei gleichem Volumen mehr Energie speichern können. Auf der anderen Seite hat sich aber beim Energieverbrauch der Leuchtmittel auch einiges getan. Erst die Fadenlampe im Vakuum dann im Edelgas oder auch Gasentladung und schließlich die Diodenlampen. Das Licht der Diodenlampen ist nicht immer angenehm. Doch wer Energie sparen will liegt bei einer Diodenlampe genau richtig. Eine Diodenstirn- oder Taschenlampe mit guten Batterien reicht in der Regel für min. 2 Wochen Urlaub. Mittlererweile gibts aber auch eine gewisse auswahl an 12V-Dioden-Lampen mit Steckfassungen (Heimbereich) und KFz-Sockel. Rücklicht-Blinklicht-Standlicht alles als Diodenlampen erhältlich. In deinem Fall könnte man sich aus einer kombinierten Rücklicht-Bremslich-Diodenlampe eine zweistufige Reiselampe machen. Ich habe sogar schon mal einen getroffen der wirklich das Bremslicht-Rücklichtgehäuse (war demontierbar und mittels Schalter auf Dauerstrom umschaltbar) als Zeltbeleuchtung hergenommen hat. Ohne die rote Abdeckung. Der Reflektor war mit einem langem Kabel im Gehäuse mit dem Kabelbaum verbunden. Gruß, Stephan.


: mal ne dumme frage: wer weiss, wie lange ich eine 25 (oder 40 Watt) birne an meine 25A Batterie haengen kann, ohne sie komplett leerzusaugen? Macht es einen Unterschied energiesparsame Birenen zu nehmen?! da wir gerade auf reisen sind, denke ich waere es praktisch eine lampe an die Batterie anshliessen zu koennen, nachdem das mit notebook, aufladegeraet super klappt. ist besser als eine batterielampe (sind andauernd leer) oder petroleum (stinkt im zelt....)

: danke fuer die tips,

: HENNO

: www.bikes-on-tour.de





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]