Re: Schlauch Felgen für R 100 GS


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Abgeschickt von Matthias (NS) am 22 Februar, 2003 um 11:24:20:

Antwort auf: Schlauch Felgen für R 100 GS von Wänä am 21 Februar, 2003 um 22:26:52:

So ein Umbau ist irre teuer wenn ueberhaupt moeglich! Schlauchfelgen gab's bei der G/S aber in anderen Groessen, mit anderen Winkeln fuer die Speichen usw. einige Probleme. Die Naben passen sowieso nicht.

Wo ist das Problem mit tubeless? Erstens lassen sich echte tubeless Reifen in 90% der Faelle mit dem tubeless Kit am Strasserand erfolgreicht flicken. Zweitens kann man immer einen Schlauch einziehen, die Luft zwischen Schlauch und Felge kann neben dem Ventil entweichen. Die Montage und Demontage von schlauchlosen Reifen sollte in einigermassen ausgeruesteten Werkstaetten kein Problem sein.

Zugegebenermassen sind Montage und Demontage am Strassenrand bei schlauchlosen Reifen etwas schwieriger, sollte aber eigentlich nur selten noetig sein, s.o. Falls Du es mit Schlauchreifen ernst meinst, d.h. vielleicht um die Welt reisen willst und von nun an nie mehr ohne Schlauch fahren willst (weil Du dann eine breitere Reifenauswahl hast und/oder weil sich Schlauchreifen am Strassenrand permanent reparieren lassen), solltest Du die Wulst im inneren der Felgen abschleifen, die eigens fuer schlauchlose Reifen da sind und die Montage und Demontage so schwierig machen. (Diese Wulst ist auch wirklich der einzige Unterschied in der Geometrie zwischen Schlauch- und -losen Felgen).

Hoert sich radikal an, wird aber von den Ueberland-Reise-Profis empfohlen. Ich hab's selber noch nie fuer noetig gehalten. Statt der Radikalkur (beide Wuelste ringsum abflexem), wuerde ich persoenlich nur ein Stueck (vielleicht 15 - 20cm lang) von beiden Wuelsten entfernen; aber nicht an der gleichen Stelle am Umfang sondern 180 Grad gegenueber, 1. wegen Unwucht, 2. wegen Sicherheit; die Wulst dient ja dazu den Reifen vor dem Abspringen vom Felgenhorn und damit ploetzlichem Druckverlust (nur bei schlauchlosen ein Problem) zu schuetzen. Wenn man sich merkt, bzw. anzeichnet, wo die Wulst fehlt, sollten sich die Reifen viel leichter demontieren lassen. Auch in die Felge springen sollten sie bei geringerem Druck, womit Strassenrand Montage erheblich erleichtert wuerde.

Matthias

: Hat jemand eine Idee wo man an passende Sclauch Felgen
: (für Paralever 1 Bremsscheibe) kommen kann ?
: Reifen flicken\wechseln mit Tubeless ist nicht wirklich der knaller ........

: Bin dankbar für jeden Tipp!!!!




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