Re: DZ (nochmals) und Spritverbrauch (Danke)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 18 Februar, 2002 um 13:24:41

Antwort auf: DZ (nochmals) und Spritverbrauch von Matthias (NS) am 16 Februar, 2002 um 10:29:09:

Danke fuer alle eure Bemuehungen. Um es klarzustellen, der ZZP steht jetzt bei ca. 3 Grad vor OT im Leerlauf, und etwa 28 Grad ueber 4kRPM, also in etwa die empfohlenen Werte. Mit dieser verrueckten Spaetzuendung (9 Grad nach OT) habe ich nur herumgespielt, um zu sehen wann und ob der rauhe Lauf nachlaesst. Dass das nicht optimal ist, ist mir klar, die Kerzen verussen noch mehr und die Leistung laesst nach (hatte das Vieh auf dem Pruefstand).

Jetzt mit der fuer DZ normalen ZZP Einstellung saeuft das Ding ca. 7 ltr, etwa 0,5 ltr mehr als meine andere, total serienmaessige R100GS die ebenfalls 32er Vergaser hat (die US Version kam so raus). Wenn alle behaupten, dass sie mit DZ etwa 0,5 ltr sparen, verbraucht meine also etwa 1 ltr mehr als sie sollte, gell?

An 40 Leerlaufduesen habe ich auch schon gedacht. Mein Vorbesitzer hatte 35er drin, das war total unmoeglich. Die hustete und spuckte beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Jetzt fahre ich normale 45er und die Gasannahme ist OK. Leider kann ich in diesem Lande so 40er Duesen nicht einfach ueber den Ladentisch bekommen (d.h. ohne horrende Kosten). Wir haben schon erwogen, die 35er aufzuhohnen. (Wenn sich natuerlich einer bei Euch erbarmt und mir so ein paar 40er in einem kleinen Umschlag zuzusenden will, dem werde ich einen ausgeben sobald ich wieder mal drueben bin.)

Hat sonst wirklich keiner von Euch die Moeglichkeit von Doppel auf Normalzuendung umzustellen waehrend der Motor laeuft? Woher wisst ihr denn ob's oben und unten funkt? Diese Schalterei ist ganz normal bei Flugzeugen mit Kolbentriebwerken um die Zuendung vor Fahrt... hmm Flugantritt zu testen. Dann naemlich koennte mir mal jemand bestaetigen, ob das rauhere Laufen und die Geraeuschentwicklung unter Last bei 4kRPM normal ist, oder ob ich mir das einbilde, ob mein Motor bald sauer ist, die Pleuellager am Verrecken oder was.

Der Sprit hier ist uebrigens bleifrei 91 und 96 Oktan, ich tanke immer 96, wuerde aber viel lieber 91 tanken, wenn ich wuesste, dass alles in Butter ist. Habe es mal mit verbleitem 100 Oktan Sprit versucht (ja den gibts hier bei den Experten am Flughafen unter der Hand), hat aber ueberhaupt keinen Unterschied am rauhen Laufen gemacht. Das mit dem Hochgeschwindigkeitsklingeln habe ich mir auch schon ueberlegt, ist aber demnach wohl nicht der Fall.

Danke erstmal

Matthias

PS: Ich bin uebrigens nicht der Matthias, der sich auf die Zylinderhohnerei gemeldet hat, Niko(obwohl ich auch dazu meinen Senf geben koennte). Mat(t)hiase scheinen sich wohl sehr von der Blau-Mit-Weissen Marke angezogen zu fuehlen... Ich melde mich mit (NS) hinter dem Namen.
: Abgeschickt von Matthias (NS) am 16 Februar, 2002 um 22:25:25

: Antwort (u.a.) auf: Doppelzündung und mehr von Norbert am 07 Februar, 2002 um 22:13:32:

: > Zu dem Umbau kann ich nur sagen, es hat sich >in jeder hinsicht gelohnt. Besseres Drehmoment, >kein Drehzahlloch mehr bei 2.800 U/min, und sie >läuft viel Sparsamer wie zuvor.

: Habe meine Q (88 R100GS) mit bereits eingebauter DZ gekauft, und kann sie mit meiner anderen (89 R100GSPD, US Version mit 32mm Vergasern) gut vergleichen:

: - Der DZ Motor laeuft rauh, hat im max. Drehmo

usw...


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]