DZ (nochmals) und Spritverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 16 Februar, 2002 um 10:29:09:

Abgeschickt von Matthias (NS) am 16 Februar, 2002 um 22:25:25

Antwort (u.a.) auf: Doppelzündung und mehr von Norbert am 07 Februar, 2002 um 22:13:32:

> Zu dem Umbau kann ich nur sagen, es hat sich >in jeder hinsicht gelohnt. Besseres Drehmoment, >kein Drehzahlloch mehr bei 2.800 U/min, und sie >läuft viel Sparsamer wie zuvor.

Habe meine Q (88 R100GS) mit bereits eingebauter DZ gekauft, und kann sie mit meiner anderen (89 R100GSPD, US Version mit 32mm Vergasern) gut vergleichen:

- Der DZ Motor laeuft rauh, hat im max. Drehmo Bereich (um 4000rpm) unter Last ein deutliches hartes Laufgeraeusch, was sofort dann weggeht, wenn ich einen Zuendkreis abschalte (ja, ich habe 2 Schalter eingebaut, mit denen ich jeden Zuendkreis getrennt ein/aus schalten kann, um testen zu koennen, ob beide auch noch gehen, kann ich nur sehr empfehlen). Mein Vorbesitzer meinte ein haerteres Arbeitsgeraeusch sei voellig normal, so bin ich also nur noch relativ selten unruhig, Motor hat jetzt 60tk bei mir + ??? beim Vorbesitzer. Habe mit dem Zuendzeitpunkt rumgespielt, das harte Laufen geht bloss weg, wenn die Zuendung spaet stehht, ich meine richtig spaet, also im Leerlauf so um 9 Grad nach (!) OT.

- Der DZ Spritverbrauch ist hoeher als bei der Standard; Mist kann ich mir auch nicht erklaeren??!! Kerzen sehen normal aus nach Halbgas Fahrt, aber sehr dunkel nach Stadtfahrten, und meine Freunde sagen, dass sie beim Beschleunigen russt. Wahrscheinlich sind die Vergaser schrott, aber ich weiss nicht wo anfangen. Die Nadeln haengen 2-tiefst, viel magerer mag ich nicht, so wie die Kerzen aussehen nach einer Halblastfahrt.

- Die richtigen Pluspunkte sind Zuendstaerke und Zuverlaessigkeit: Sie springt immer super an, auch mit Kickstarter, bei jeder Kaelte/Naesse und obwohl wegen hoher Verdichtung (s.u.), billiger Batterie dreht der alte Bosch Anlasser sie beim Start kaum ueber den Totpunkt - muss oft 2-3 mal aufs Knoepfchen druecken - springt dann aber immer an. Ich fahr oft im Gelaende und manchmal durch tiefere Fluesse, mit den Zylindern unter Wasser, wo die anderen Kuehe stottern und stehen bleiben, da zuendets bei der DZ immer. Und von wegen Zuverlaessigkeit, sie laeuft natuerlich wenn auch mal - schon 2mal passiert - dieser Scheissstecker an ein Kontrolmodul (oder wie ihr das Dings nennt) schlechten Kontakt hat, und ein Kreislauf ausfaellt. Ich habe 2 Kontrolmodule und 2 Saetze original Spulen, beide vom standard Hallgeber gespeist. Ein extra Relais schuetzt den (die) Zuendschalter vor Ueberlast, 2 Schalter trennen das Relais von den 2 Zuendkreisen.

- Meine Kerzenloecher haben aus irgendeinem Grund Buchsen, aber normale Gewinde, Durchmesser und Laenge. Die Kerzen sind aber trotzden nicht die gleichen wie oben, sie haben einen kleineren Sechskant, wohl damit der Kerzenschluessel nicht an den Kuehlrippen haengen bleibt. Das mit den Buchsen finde ich schon deshalb nicht gut, weil das Loch im Kopf nun unnoetig gross ist, und der Steg zu den Ventilsitzen kleiner als noetig ist, wo sich ja bekannterweise gerne Risse bilden. Ausserdem haben sich diese daemlichen Buchsen beim Rausschrauben immer mitgedreht, bis sie dann irgendwo an einer Kuehlrippe haengen blieben und erst dann die Kerze freigaben. Bei der letzten Kopfarbeit habe ich dann einen Stift in die Gewindetrennflaeche zwischen Buchse und Kopf setzen lassen, jetzt ist Ruhe.

- Ob ich DZ empfehlen wuerde, weiss ich nicht. Ein paar Vorteile hats ja (s.o.), und kosten tut es auch nicht die Welt, das teuerste sind wohl die Spulen. Aber das mit dem "sparsamer" haut einfach nicht hin. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen warum dat Ding so saeuft. Da am Motor so gut wie nichts mehr Standard ist, hier die Details:

R100 Zylinder, R80 Koepfe (welche, weiss nicht, das gabs wohl mehrere mit verschieden Verdichtungen), Koepfe ueberarbeitet, sodass die Quetschkante auf die 1000er Zylinder passt. Damit also 32mm Bings (64/32/353-4), 2.68 Nadelduese, 145 Hauptduese, 45 Leerlaufduese, Nadel vorletzte Rille von oben, also "2 magerst", K&N Filter, BP6 Serie NGK Kerzen, hellbraun nach Lastfahrt, schwarz in der Stadt. Zuendung wurde im Hallgeber veraendert, nun im Leerlauf halb zwischen S und OT, bei 4000 "Z" gerade noch nicht sichtbar. Kolbenringe und Auslassventil neu, (letztere orig. BMW).

Verdichtung, weiss nicht, auf alle Faelle hoeher als normal. Wie kann ich das herausfinden? Habe versucht es zu berechnen, da ich aber die original Verdichtung des R80 Kopfes nicht weiss, ist das schwierig.

Jegliche Hinweise warum das Rindvieh so durstig ist sind willkommen. Wenn ich das verbessern kann, werde ich die DZ auch ruehmen, so wie ihr alle. Ganz bestimmt!


Matthias

Nelson, Neuseeland





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]