Re: 2V GS mit Seitenwagen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan krohmer am 21 Januar, 2005 um 10:18:54:

Antwort auf: Re: 2V GS mit Seitenwagen von ~Clemens am 19 Januar, 2005 um 19:26:50:

Hallo

der peikertrahmen passt nicht an die hpn verstärkungen, unten an der schwingenafnahme passt das nicht mehr und am lenkkopf wirds auch eng, die fußrastenhalterung bleibt bestehen wie sie ist da muß nichts geschweißt werden, mit dem peikert rahmen ist das quasi plg an play.

das gesamtgewicht der motorades ist nicht von der hinten verbauten schwinge abhängig sondern hauptsächlich vom zulässigen gesamtgewicht des beiwagens und den bremsen das sind die faktoren anhand dieser wird das gesamtgewicht berechnet.

lass das mit den hpn verstärkungen sein und lass dir nen hilfsrahmen mit entsprechender verstärkung bauen, da gibts gesannbauer wie sand am meer die können das und zwar gespannbeziefisch

und lass dir ne anständige stahlschwinge anfertigen dann bist du auf der sicheren seite.

zur info für gespannbauer www.stefan-krohmer.de oder www.motorrad-gespanne.de da findest du ne liste mit allen gespannbauer.

mfg stefan

: : Guten Abend,

: : ich plane den Umbau einer Paralever-GS in ein Gespann. Dazu habe ich einige Fragen, auf die ich hoffe, hier Antwort zu bekommen:

: : - welche Zweiarmschwinge passt in den GS Rahmen und wie?
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Würde ich mir nicht antun! Das Gespann eines Kumpels frißt auf 1500km einen Hinterradmitnehmer.
: Ich habe eine Monoleverschwinge drin und 600kg zul. Ges.gewicht eingetragen.
: Ich hatte damals keine Lust, als erster auszuprobieren, ob die Paraleverschwinge im Gespann auch hält. Später gab's dann solche Paralevergespanne mit 550kg zul.Ges.gewicht. Wie's heute aussieht, weiß ich nicht.
: Die Monoleverschwinge ist allerdings kürzer als der Paralever.
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : - passt ein Peikert Hilfsrahmen an einen GS Rahmen mit HPN Verstärkungen?
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Den Peikert-Hilfsrahmen kenn' ich nur von einem Foto. IIRC läuft der auch parallel zur rechten unteren Rahmenschleife. -> Der Fußrastenhalter muß am Hauptrahmen abgeflext und am Hilfsrahmen neu angeschweißt werden. (Ist bei mir auch so).
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : - welcher Seitenwagen ist für weite Reisen mit kleinem Kind auch auf unbefestigten Strecken am besten geeignet?
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Ein Off-Road-Seitenwagen wohl kaum! Das Kind wird häufig schlafen und evtl. bekommst Du noch keinen manierlichen Helm in seiner Größe.
: -> Du mußt es im Seitenwagen anschnallen können. Das ist m.E. nur vertretbar, wenn ein Überrollbügel vorhanden ist. Für unbefestigte Straßen sollte ein 15"-Rad, 'ne langhubige, gut ansprechende Federung, 'ne stabile Radaufhängung und am besten ein Unterflurrahmen vorhanden sein.
: Bodenfreiheit halte ich für weniger wichtig als einen tiefen Schwerpunkt. Für wirklich grobes Geläuf evtl. eine Schutzplatte unter's GFK-Boot bauen (z.B. aus wasserfest verleimtem Sperrholz wie's im Anhängerbau verwendet wird).
: Weite Reise = alle Wetter = Regenverdeck!
: Unter die aufklappbare Fronthaube eines MZ-Superelastic passt perfekt ein Bobbycar.
: In die Bootsnase meines Sauer Greif II passen drei große Pack Pampers.
: Alles Schwere nach hinten laden und - vor allem wenn Mutti vom Soziussitz aus den Verkehr regeln soll - möglichst ALLES Gepäck in den Seitenwagen, auch wenn der Kofferraumdeckel an den Turmbau zu Babel erinnert.
: 60cm Sitzbreite ist ausreichend für zwei Kinder, bis sie so alt sind, daß das erste auf den Sozius klettern darf.
: Schau Dir unbedingt auch die Vorderkante der Sitzluke unter dem Aspekt "passive Sicherheit" an. Meist ist sie vom Typ "Hackebeil"!
: Hoffe das hilft ein wenig bei der Auswahl.

: Noch ein Wort zur Vorderradaufhängung:
: Ein 15"-Vorderrad mit üblichen 30-50mm Nachlauf kugelt Dir in den Spurrillen eines ausgefahrenen Feldwegs die Arme aus!
: Entweder vorne einen Motorradreifen belassen (z.B. orig. Hinterradfelge vorne einspeichen) oder mit Nachlauf nahe Null operieren.
: Dafür braucht man eine "amtliche" Off-Road-Gabel oder jedenfalls irgendwas mit tiefem Anlenkpunkt der Schwinge.
: Das ist bei meinem Dreirad Mist. Der Anlenkpunkt ist sogar oberhalb der Radachse, was eine ungünstige, nach vorne gerichtete Erhebungskurve ergibt.
: Wasp und HU z.B. machen das viel besser.
: Wenn ich den Nachlauf so kurz einstelle, wie ich's gerne hätte, wird er beim Einfedern negativ.
: Der kürzestmögliche Einstellwert ist der, bei dem sich ein Nachlauf Null dann ergibt, wenn die Vorderradschwinge bei voll ausgefedertem Hinterrad senkrecht zur Lenkachse steht. (Wirklich die Verbindungslinie von Radachse zum Lagerpunkt messen - nicht etwa am Schwingenbügel.)

: Gruß und gutes Gelingen!

: Clemens

: ~~~~~~~~~~~~~

: : Vielen Dank
: : Jens G.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]