Re: Obduktion


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 28 Januar, 2004 um 13:54:52:

Antwort auf: Obduktion von Joerg am 28 Januar, 2004 um 12:41:15:

Tach zusammen!

nachdem der Herr Doktor schon den Obduktionsbericht gegeben hat, bleibt eigentlich nur die von ihm geforderte Korrektur.

Richtig ist, das Stichmaß lag bei 5mm +/-0,1.
(Habe ich selbst gemessen, muss aber nix heißen ;-))

Richtig wäre ein Stichmaß von 3,5 bis 4mm und nicht "so um die 4mm".

Evtl. hätte das "Weglassen" der Papierdichtung schon die Sache gerettet. Das ist natürlich Spekulation. Immerhin ist die Dichtung das ein oder andere Zehntel dick (ich hab jetzt nicht im Kopf)

Richtig ist auch, dass hierzu schon viel geschrieben wurde. Z.B. http://www.hpn.de/forum/archiv022001/messages/3296.html und folgende

Also Joerg, da hättest du schon beim letzten Ölwechsel nachmessen müssen ;-)

Aber wie heisst's so schön: "Never touch a running system". Ich fahre übrigens auch Papierdichtung, allerdings bei einem Stichmaß von 4mm inkl. P-Dichtung plus Metallring.

Kann man alles auch bei http://home.t-online.de/home/mkraewinkel/filter.htm nachlesen.

Das Dumme ist, dass der Öldruckverlust dadurch entsteht, dass sich das Öl (wenn der weisse O-Ring nicht dicht ist) am Kragen des Mantelrohrs vorbeimogelt und ins Motorgehäuse bläst und der Öldruckschalter kriegt das nicht mit! Daher verliert das vordere Pleuel als erstes den Öldruck und läuft trocken, KW wird blau... na ja den Rest kennen wir ja.

Gruß

rainer


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]