Obduktion


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 28 Januar, 2004 um 12:41:15:

Antwort auf: Danke dem Schrauberkurs !!?? von pkt am 27 Januar, 2004 um 22:30:03:

Moin-moin Pünktchen,

: so, nu weiß ich bescheid. Eine überflüssige Papierdichtung hat das Pleullager meines Motors gekillt.

Nicht ganz: Das Weglassen der Papierdichtung haette die Sache auch nicht gerettet. Dafuer moeglicherweise aber "etwas mehr" Aufmerksamkeit von Seiten der Vertragswerkstatt:

An Deinem Motor hatte sich das Mantelrohr soweit gesetzt, dass da _viel_ zuviel Platz zwischen Dichtflaeche und Rohr war bzw. ist. Normalerweise sind das knapp unter 4 mm, so dass der O-Ring leicht gequetscht wird und damit dichtet (Kontrolle: Bei Oelfilterwechsel sollte der Ring spuerbar geplaettet sein.) Bei 4.1 oder 4.2 mm haette die Beilagscheibe den Ausgleich erledigt, aber:

Bei Deinem Motor waren es satte 5 mm (Mitschrauber: korrigiert mich, wenn ich die falschen Masse im Kopf habe). Als Folge davon konnte der O-Ring gar niemals als Dichtung dienen ... wie oez schon sagte: der O-Ring ist in neuwertigem Zustand, kein bisschen gequetscht. Selbst die (eine) Beilagscheibe haette da nix genuetzt, da fehlten gleich ca. 5 Stueck davon :-(

Ich verstehe bloss nicht, warum die Q ueberhaupt bis dahin durchgehalten hat ...

: Überhitzung des Motors und Öldruckverlust wären die Folge. In der Regel stirbt als erstes das Pleullager.

Fotos folgen in Kuerze (muss ich noch ein bisschen zensieren, äh, aufarbeiten; wenn Du ein, zwei Vorab-Bilder von Deiner blauen KW willst, mail mich kurz an - die Adresse kennst Du ja ;-)

: Thomas meint: "An der Dichtung kann es nicht liegen. Der Ölfiltereinbausatz wird so eingebaut, wie er geliefert wird. Mit Papierdichtung und "Metallring".

So hatte ich das auch immer (?) gemacht, aber bei mir ging das wohl gut, weil das Mantelrohr noch "richtig sitzt" - Papierdichting und Beilagscheibe kompensieren sich sozusagen gegenseitig. Seit ich aber Deinen Motor gesehen hab, kommt mir demnaechst bei jedem Oelfilterwechsel die Schieblehre zum Einsatz.

Viel Glueck bei der Wiederbelebung,
und Gruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]