Re: Danke, und gleich eine Frage bzgl. Ölansaugschnorchel....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 31 Januar, 2002 um 08:43:07

Antwort auf: Re: Danke, und gleich eine Frage bzgl. Ölansaugschnorchel.... von oelzeug am 31 Januar, 2002 um 00:23:54:

: : Muss ich denn jetzt auch was an dem Ansaugschnorchel für´s Öl ändern (verlängern) Habe das immer mal wieder hier aufgeschnappt, weiss aber nicht wo der Sinn liegen soll da es doch darum geht dass das Ölweniger umgewälzt wird und besser abkühlen kann.


Hallo,

gewiß gehen die Erfahrungen und Meinungen über das Thema in verschiedene Richtungen - deshalb hier eine Variante wie sie der Meister meines Vertrauens mir einbaute im Zusammenhang einer Totalrevision meines 1000er Motors, zusammen mit höherer Verdichtung, DZ, bißchen schärfere Nocke:

35mm Ölwannendistanzring + ebenso viel tieferer Ansaugglocke + (und jetzt kommts) verlängertem Ölpeilstab - Ergebnis seines Gedankengangs: die Ölmenge nur wenig erhöhen (ca 0.25-0.5L) - dauert sonst viel länger bis Betriebstemperatur erreicht ist - dafür aber den Ölspiegel tiefer, was Ölschaumbildung mindert (ein altes Problem der Kühe ist ja bei Max-Ölstand, daß die Kurbelwelle als Schaumschläger fungiert) und gleichzeitig für kühleres Öl sorgt, da die wanne tiefer im Fahrtwind liegt - ist aber für offroad vielleicht wirklich suboptimal - aber bei mir isses halt ´ne olle RS.

Gruß, Christoph


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]