Re: Gabelstabilisator an R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Helmut am 25 Januar, 2001 um 16:39:45:

Antwort auf: Re: Gabelstabilisator an R100GS von Achim am 25 Januar, 2001 um 13:46:30:

Siedefels schrieb:
....Wenns schlammig wird blockiert das Vorderad sogar mit Michelin T66!....

Hallo Siedefels,
der T66 hat "null" Profil, auf nassem Lehmboden durchaus vorstellbar. Der Reifen wird wegen fehlenden Gripp (egal in welche Richtung) einfach über den Boden geschoben. Mit einem ordentlichen Profil passiert das nicht. Eigene Erfahrung: direkt vor der Haustür (100m zu fahren) habe ich Kilometerweite Sand/Schlamm/Lehm/schotter-Wege. Mein Problem war im Schlamm noch nie das Vorderrad, eher die Zylinder, die den Vortrieb in Treckerspuren bremsen.


Achim schrieb:
......10 mm Platz, das mag wohl sein und für die Strasse soll das wohl auch reichen. Aber was ist im Gelände ......


Hallo Achim,
schau Dir mal den Abstand zwischen Hinterrad und Kardantunnel an. Bei serienmäßig gespeichter Felge und TKC 80 kann es sogar vorkommen, dass der Reifen am Kardantunnel schleift!!!

Der Metzeler Karoo hat ein sehr offenes Profil (siehe alts Bild meiner Weihnachtskuh, link unten)
, ein Problem mit eingeklemmten Schottersteinchen hatte ich noch nicht.


Stefan schrieb:
......, mir war nicht wohl bei dem Gedanken, daß der Reifen ein Steinchen aufliest und sich am Stabi verkeilt.......

.....mit guten Schrauben richtig fest angeballert....


Hallo Stefan,
ich habe auch einige Zeit den TKC 80 gefahren Stollen, vor allem am Vorderrad, haben sich bei mir nie gelöst. Ich habe drei Vorderreifen verbraucht und fahre jetzt im allgemeinen den Karoo. Möglich, dass sich bei dem engeren Profil des TKC wirklich ein Stein verklemmt hatte. Aber wie siehts dann am Hinterrad aus, da ist es wirklich eng.

Die Anzugsmomente für den Gabelstabilisator werden von BMW mit 15Nm angegeben. Lieber loctite, als Heli coil ;-))





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]