Re: Gewichtsminimierung bei der R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Obst am 18 Januar, 2001 um 21:45:59

Antwort auf: Gewichtsminimierung bei der R100GS von Achim Schmottlach am 14 Januar, 2001 um 19:44:26:

: Liebe Leute,
: ich war letztes Jahr mit meiner R100GS (Bj. 1994; Original ohne Veränderung) im Süden von Tunesien. Insbesondere im Sand war mir das Motorrad doch reichlich schwer. Welche Maßnahmen sind möglich um das Gewicht deutlich zu reduzieren und welches Mindestgewicht ist zu erreichen?
: Vielen Dank für Eure Tips.
: Gruß Achim.


Hallo Achim,

war im Nov. 2000 mit meiner GS (Bj.´88; 145Tkm) auch im Süden Tunesiens und hatte Dank diverser Gewichtsoptimierungen jede Menge Spaß, auch im Sand.

Hier ein paar Maßnahmen:
Orginalbatterie gegen 8Ah Hawker Batterie von TouraTech tauschen, Eigenbau des Batteriekastens bringt ca. 6kg
Windschild mit dem ganzen Rohr-Gestänge und Armaturen gegen Lampenmaske von Acerbis mit IMO von TouraTech tauschen bringt ca. 8kg
Motorsturzbügel entfernen, Seitenständer der Mystic verwenden, Hauptständer entfernen bringt weitere 6...7kg
43l-HPN-Tank gegen Originaltank tauschen bringt bei der R100GS PD ca. 5kg
Leichteres Heckteil bringt weitere 2..3kg.
Weitere diverse Maßnahmen wie GFK-Lichtmaschinendeckel, Weglassen der Seitendeckel, kleinere Blinker, usw. bringen nochmal 2..3kg.

In Summe kommen somit etwa 30kg zusammen, was bei meiner GS gewogene 185kg (ohne Sprit aber mit allen Ölen) bedeutet.

Mit Mopedgruß
Obst




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]