Re: Gewichtsminimierung bei der R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Helmut am 22 Januar, 2001 um 23:04:08:

Antwort auf: Re: Gewichtsminimierung bei der R100GS von Obst am 22 Januar, 2001 um 20:56:23:


Hallo Obst,

die Verwendung von austenitischem Stahl für ein leichteres Heckteil (Gletter, Touratech??) halte ich für problematisch. Besonders an den Schweissnähten kann es zu Ermüdungsbrüchen kommen.
Für Aluminiumlegierungen liegen wesentlich mehr Erfahrungen vor (Fahradbau, Flugzeugbau). Für eine Sahara-Tour würde ich kein Niro-Heck anbauen. Bei gleicher Festigkeit wird das Alu-Heck leichter sein.

Weniger Gewicht tut der Kuh im Fahrverhalten echt gut. In einem früheren Beitrag schrieb Oelzeug:

.....Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit eine Doppelscheiben- GS zum Vergleich mit meiner GS(Vier-Kolben Sattel, 320er Scheibe) zu fahren. Subjektive Wahrnehmung: das Teil ist unhandlicher......


Meine Kuh hat bisher 20 Kg abgenommen. Die Fahreigenschaften haben sich erheblich verbessert.

MfG,
Helmut

(Strapse am Tank sind kein Problem. Von La Perla
gibt es ein Modell mit geringem Gewicht, aber leider auch sehr, sehr teuer)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]