Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Kardanwelle bei HPN Sport
  •  
 1
21.01.21 20:05
Zeebulon 

Kardanwelle bei HPN Sport

Hallo Gemeinde,

mal wieder viel Text. Sorry. (Ich diktier halt immer.)

ich will an meiner HPN das HAG von einer R80GS (also 2-Ventiler) auf eines der R850 (also 4-Ventiler, 32:10) wechseln. Es ist eine "Sport" mit der Schwinge der 1150er. Hintergrund ist ein Wechsel auf Scheibenbremse hinten.

Jetzt frage ich mich (und ja, ich habe Klaus angerufen, aber noch nicht erwischt), was ich dort für eine Kardanwelle vorfinden werde. Und vielleicht ist das Thema ja von allgemeinem Interesse.

Denn es besteht am Eingang zum HAG schon ein wichtiger Unterschied.

Bei den "normalen" 2V-Paralevern findet der Längenausgleich (über eine zu staburags'ende Schiebeverzahnung) zwischen dem hinteren Ende des hinteren Kreuzgelenks der KW und der verzahnten Eingangswelle des HAG statt. Die Kardanwelle der 2V ist einteilig, und da sie vorne über das Anschlußstück mit den 4 Schrauben fest am Getriebe verschraubt ist, kann sie also nur dort ganz hinten "schieben".


Das ist bei den 4V-Wellen (der Reihen 1100/1150) grundsätzlich anders: diese KW sind zweiteilig. Es gibt sie in div. Varianten: die 1100er ist länger als die 1150er, und selbst innerhalb der 1100er Wellen gibt es verschiedene (siehe Bild). Allen ist aber gemeinsam:
- sie sind zweiteilig, der Längenausgleich findet innerhalb der KW, zwischend diesen beiden Teilen statt
- das hintere Ende des hinteren Kreuzgelenks wird mit der verzahnten Eingangswelle des HAG über einen Federring fest verbunden (beim Montieren braucht's da einen Prellschlag).


Die verzahnte Eingangswelle des HAG hat dementsprechend beim 4V-HAG eine Nut für diesen Ring, beim 2V-HAG ist das natürlich nicht der Fall. Die Verzahnung der HAG-Eingangswelle ist offenbar identisch betr. Durchmesser und Zähnezahl (20) zwischen 2V und 4V.


Nebenbei wird somit auch klar, daß die Montage der KW bei 2V und 4V verschieden abläuft: ich nehme an (!, habe es aber noch nicht gemacht - kommt bald), daß man bei den 4V zuerst das hintere Kreuzgelenk auf das HAG "einklickt", und dann den vorderen Zapfen des hinteren Kreuzgelenks mit seiner Schiebeverzahung in die andere (vordere) Hälfte der KW einschiebt (und hier wird jetzt "gestaburagst"). Dies könnte man vielleicht ganz gut dann tun, wenn man das HAG plus hinteres Kreuzgelenk mit der Schwinge zusammenbringt, bevor man also die Lagerzapfen hinten einschraubt. Wenn dem so ist, läuft die Montage der KW ganz anders als bei den 2V-Paralevern ab, wo man ja bekanntlich gut daran tut, die KW von oben in die senkrecht gehaltene Baugruppe Schwinge/HAG abzusenken.

Und genau so würde ich am liebsten (wenn es denn geht, wenn ich das richtig denke) eben auch das HAG wechseln:
- die Schwinge drinlassen,
- das 2V-HAG demontieren (Faltenbalg / Lagerzapfen),
- das 2V-HAG einfach runterziehen (ein Federring kann ja da eigentlich nicht sein),
- und im Grunde müßte ich dann ein hinteres Kreuzgelenk der 1150er Welle vorfinden.
Dies würde ich dann ...
- aus dem vorderen Teil der KW rausziehen,
- es am 4V-HAG "einklipsen",
- dann den vorderen Zapfen des hinteren Kreuzgelenks frisch staburagsen,
- dann die beiden KW-Hälften wieder lagerichtig(*) ineinanderschieben,
- bis ich das 4V-HAG weit genug dran habe, um die Lagerbolzen wieder einzudrehen.

(*): die beiden Kreuzgelenke vorn und hinten müssen parallel laufen, die "Wellengabeln" also parallel ausrichen.

Eine 2V-Kardanwelle kann dort bei meiner Q nicht drin sein, weil zu kurz - oder aber die Buben haben sie verlängert. Glaub ich aber nicht.

Etwas eigenartig wäre dann die derzeit (2V-HAG ist montiert) nicht 100% definierte Stelle, wo genau der Längenausgleich stattfindet: wenn also derzeit eine 4V-KW drinsteckt, dann kann es schieben...
- zwischen den vorderem und hinterem KW-Teil,
- und zwischen hinterem KW-Teil (dem hinteren Kreuzgelenk) und der HAG-Eingangswelle.
Bei sowas nicht klar Definiertem sträubt sich's irgendwie bei mir.

So, falls jemand bis hier durchgehalten hat, und da selbst schon mal tätig war, würde ich mich über Aufklärung freuen.


-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

23.01.21 15:42
Zeebulon 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

Und hier - niemand? Keiner? Nada?
Zuviele Worte? Hätte ich einen Youtube-Film machen sollen?
Frage nicht klar formuliert? Ok, dann nochmal in wenig Worte: wie sieht das hintere Ende der Kardanwelle einer HPN Sport aus?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

23.01.21 16:06
ARAL 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

Moin Gerd!

Meines Wissens nach verbaut HPN die 1150er oder 1100er Wellen, je nach Schwinge. Bei den älteren Wellen konnte man den vorderen und den hinteren Teil "beliebig" in der Schiebeverzahnung verbinden.
Bei den neueren Wellen, ist die Position der Kreuzgelenke zueinander durch eine modifizierte Schiebeverzahnung vorgegeben, die sich nur in einer Stellung zusammenfügen lässt.

An meinem Basic-HAG habe ich damals zur Montage der 1150er Welle die Nut in der Eingangswelle eingestochen, damit der hintere Teil der KW mit dem Sicherungsring einrasten kann. Das wird vermutlich bei Deinem R80 HAG durch HPN aauch gemacht worden sein.

Demnach könntest Du wie geplant vorgehen.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Qruß
Jens

23.01.21 16:12
charlyo 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

moin Gerd

ja ich habe durchgehalten ;-))

zum ersten, wenn du einen 2V HAG angebaut hast ist die HAG Eingangswelle schon mal eingekürzt, weil von Haus aus zu lang.
Die KW von der 1100er ist länger und würde dir deinen 2V HAG binnen kurzer Zeit zerstören.

Da du aber eine 1150er hast sieht das wieder anders aus, da haben die Buben die KW kpl. umgebaut, da ist nix original.

Die Gemeinsamkeit ist lediglich die Nut im 4V HAG für den Clip.

Warum lässt du dir nicht dein 2V HAG von Fredi auf Scheibe umbauen, Deckel tauschen, neue Schrauben rein fertig.
Der alte Deckel vom 2V HAG hat M8, der Deckel vom HAG der 1150er hat M10.

Fredi baut das mit Hülsen um, alles kein Thema, hat er schon 2 mal für mich gemacht.

Ich schaue mal in meiner Aservatenkammer ob ich da was finde zum Foto machen ;-))

Wenn du noch Fragen hast ruf mich an.

gruß charly

Zuletzt bearbeitet am 23.01.21 16:15

23.01.21 16:49
ARAL 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

Charly,

ist das so, dass bei der 1150er Schwinge HPN die KW komplett umbaut?
Fredi hat mir gesagt, dass eine originale 1100er Welle grundsätzlich in den Umbau mit 1100er Schwinge passt, er die von mir mitgebrachte, originale Welle aber für den engeren Tunnel der geschweißten Schwinge konisch pressen muss.

Im Übrigen hatte ich bei meinem Eigenbau den vordern Teil der 1150er Welle an der Schiebeverzahnung gekürzt und die HAG Eingangswelle nur eingestochen für den Sicherungsring. Dmit bin ich dann problemlos 180.000 Km gefahren (und diese Teile sind auch danach noch gut gewesen).

Qruß
Jens

23.01.21 18:13
Zeebulon 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

Na also, geht doch! Es hebt sich der Nebel.

ARAL:
Moin Gerd!

Meines Wissens nach verbaut HPN die 1150er oder 1100er Wellen, je nach Schwinge. Bei den älteren Wellen konnte man den vorderen und den hinteren Teil "beliebig" in der Schiebeverzahnung verbinden.
Bei den neueren Wellen, ist die Position der Kreuzgelenke zueinander durch eine modifizierte Schiebeverzahnung vorgegeben, die sich nur in einer Stellung zusammenfügen lässt.
Korrekt: gilt AFAIK für die KW der 1150er ADV. Damit kann man dann nicht mehr versehentlich einen "Kardanfehler" einbauen.

ARAL:
An meinem Basic-HAG habe ich damals zur Montage der 1150er Welle die Nut in der Eingangswelle eingestochen, damit der hintere Teil der KW mit dem Sicherungsring einrasten kann. Das wird vermutlich bei Deinem R80 HAG durch HPN aauch gemacht worden sein.

Demnach könntest Du wie geplant vorgehen.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Qruß
Jens
Oh ja, genau das hilft mir weiter! D.h., die Nut in der HAG-Eingangswelle ist Pflicht, und macht ja auch Sinn, denn so ist der Ort des Längenausgleichs definiert. Aber jetzt wird's nochmal interessant:

charlyo:
moin Gerd

ja ich habe durchgehalten ;-))

zum ersten, wenn du einen 2V HAG angebaut hast ist die HAG Eingangswelle schon mal eingekürzt, weil von Haus aus zu lang.
Die KW von der 1100er ist länger und würde dir deinen 2V HAG binnen kurzer Zeit zerstören.
OK - davon allerdings hat Jens nix geschrieben. Ich vermute (!, wenn ich es aus Cybersdorf gehört habe, sag ich Bescheid), daß die HAG-Eingangswelle bei Verwendung von 2V-HAG nicht gekürzt wird/werden muß, die Länge sieht auf den Bildern, die ich so gefunden habe, gleich aus. Die 1100er KW wäre in der Tat für die 1150er Schwinge zu lang. Und 17 mm werden sie nicht an der HAG-Eingangswelle kürzen.

charlyo:
Da du aber eine 1150er hast sieht das wieder anders aus, da haben die Buben die KW kpl. umgebaut, da ist nix original.

Die Gemeinsamkeit ist lediglich die Nut im 4V HAG für den Clip.
Ich vermute (s.o.): 1100er Schwinge => 1100er Welle, und 1150er Schwinge => 1150er Welle. Und vermute nicht: KW-Totalumbau.

charlyo:
Warum lässt du dir nicht dein 2V HAG von Fredi auf Scheibe umbauen, Deckel tauschen, neue Schrauben rein fertig.
Der alte Deckel vom 2V HAG hat M8, der Deckel vom HAG der 1150er hat M10.

Fredi baut das mit Hülsen um, alles kein Thema, hat er schon 2 mal für mich gemacht.

Ich schaue mal in meiner Aservatenkammer ob ich da was finde zum Foto machen ;-))

Wenn du noch Fragen hast ruf mich an.

gruß charly
Weil ich das 4V-HAG brauche wegen des Druchgangsloches für den ABS-Sensor. Genau das, weswegen die anderen verzweifelt nach eine Non-ABS-4V suchen.

Nachtrag: Charly, wo wird dann die Bremsscheibe befestigt: an der Nabe oder dem HAG?

Zwischenfazit: mein Umbau ist vermutlich problemlos möglich.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.21 18:32

23.01.21 18:19
Zeebulon 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

ARAL:
...
Im Übrigen hatte ich bei meinem Eigenbau den vordern Teil der 1150er Welle an der Schiebeverzahnung gekürzt und die HAG Eingangswelle nur eingestochen für den Sicherungsring. Dmit bin ich dann problemlos 180.000 Km gefahren (und diese Teile sind auch danach noch gut gewesen).

Qruß
Jens
Dazu gab's auch mal in der Nachbarkneipe einen Beitrag.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

25.01.21 19:11
Zeebulon 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

So, wie versprochen Aufklärung (nach Tel. mit Klaus):

1) HAG Paralever 2V / 4V:
a) die Schiebeverzahnung an der Eingangswelle des 2V-HAG ist länger als diejenige der 4V-HAG
(und insofern hat Charly wirklich recht: Fredi kürzt diese um einige mm, und sticht dann noch die Nut für den Sicherungsring ein).
(Warum ist die Schiebeverzahnung an der Eingangswelle des 2V-HAG länger? Weil bei den 2V dort der Längenausgleich stattfinden muß, der bei den 4V innerhalb der KW abläuft.)
b) insofern wird, wenn das 2V-HAG bei einer "Sport" verwendet wird (ob nun mit Trommelbremse oder nach Umrüstung auf Scheibenbremse!), das HAG an seiner Eingangsseite gewissermaßen auf den Zustand eines 4V-Endantriebs gebracht.
Wermutstropfen: mein aktuelles 2V-HAG ist leider nur an Interessenten, die an eine Sport ein 2V-HAG möchten, nicht mehr an all die 2V-Normalo-Fahrer.-
c) die Anlagefläche zur Radnabe ist bei diesen beiden HAG räumlich gleich (Bezug ist z.B. die Mittelachse der Eingangswelle). Zu Konsequenz dessen gleich noch.

2) Kardanwelle:
a) weil 1a/b der Fall ist, werde ich also an der Kardanwelle nichts ändern müssen. Das war für mich das wichtigste.
b) die Lage der beiden Kreuzgelenke zueinander ist übrigens nicht der hochdramatische Punkt, denn über den Gummidämpfer findet ohnehin eine Verdrehung statt. Das Einschieben des hinteren Kreuzgelenks in die vordere KW werde ich zwar versuchen, wieder so hinzubekommen, wie ich es vorgefunden habe, aber wenn das nicht gelingt, dann zerlegt's mir da hinten unten nicht gleich alles.

3) HR-Nabe und Felge:
a) weil 1c der Fall ist, sind zunächst mal die Anlageflächen der entsprechenden HR ebenfalls gleich. Und diese Anlagefläche ist der einzig sinnvolle Bezugspunkt für die weiteren Maße am Rad bzw. der Felge. Begriffe wie "außermittig" sind im Grunde sinnfrei. (Man denke im Extrem mal an die Gußfelgen aktueller Mopeds mit Einarmschwinge: die sehen manchmal schon fast aus wie Autoräder, also "topfförmig". Wo sollte da die Mitte sein? Es gibt nur eine Ebene, die könnte man mit Recht als "Mittelebene" bezeichnen, und das ist der Mittelkreis des Reifens.)
2) für mich selber und u.U. die Nachwelt hier das Maß, wenn man in eine 2,5"-Kreuzspeichenfelge (die aus den 2V-Paralevern stammt) die Nabe der 11xx-er GS einspeicht: wenn Felge und Nabe auf dem Tisch liegen, dann liegt die Ebene des äußeren Felgenhorns 10 mm über der Ebene der Anlagefläche der Nabe zum HAG. Wegen 1c gilt dies für Trommelbremsnaben genauso, und in der Tat messe ich an einem HR für meine Q eben diese ca. 10 mm. Will man eine 4"-Felge verwenden, muß man jetzt also etwas rechnen. Spare ich mir jetzt.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

29.01.21 14:21
Zeebulon 

Re: Kardanwelle bei HPN Sport

Nachtrag zu 1a):
die Schiebeverzahnung einer 4V-HAG-Eingangswelle (das was rausguckt) ist 29 mm, und ebenso lang ist dasselbe bei einer von HPN bearbeiteten 2V-Paralever-HAG-Eingangswelle. Wie lang das bei einer originalen 2V-Paralever-HAG-Eingangswelle ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht guckt ja jemand mal in seinem Fundus nach.

Hier ein Bild eines einer von HPN bearbeiteten 2V-Paralever-HAG-Eingangswelle, also gekürzt und mit Ringnut (© Charly):


-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 29.01.21 14:22

 1