Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Tüv nicht bestanden mit erheblichen Mängeln - Fahrgestellnummer am Rahmen nicht lesbar
  •  
 1
27.06.18 09:54
RobH 

Tüv nicht bestanden mit erheblichen Mängeln - Fahrgestellnummer am Rahmen nicht lesbar

Hallo zusammen,

habe meine 819 letztes Jahr im Juni gekauft, quasi neuwertig mit 9000km Laufleistung. Dabei habe ich mir eigentlich jedes Detail beim Kauf angesehen, nicht aber was nun der TÜV bemängelt:

Die Fahrgestellnummer am Rahmen (rechte Seite über der rechten Raste in der Region) ist nicht mehr lesbar, da überlackiert und nun gibt mir der TÜV keine neue Plakette. Ist mein erstes Mal mit der Mopete zur Abnahme, aber verstehe natürlich die Vorgabe, da kann man nichts machen. Der Rahmen selbst ist seit dem Umbau 2012 nicht nochmal überlackiert worden, daher frage ich mich ob die Nummer möglicherweise woanders zu finden ist? Mit dem Umbau gab es TÜV und auch dieser wurde 2014 und 2016 jeweils auch erneuert ohne Mängel. Ich muss nun binnen der nächsten Wochen diese freilegen, d.h. den schön schwarz lackierten Rahmen oberflächlich zerstören und anschließend neu lacken, nicht gerade etwas, was Freude in mir auslöst.

Herr Pepperl ist erst am Nachmittag wieder im Hause, sonst würde ich später dort nochmal anrufen, ob die Herren mir helfen könnten, Sie haben es gelackt, kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Fehler passiert ist damals, sind ja immerhin Profis.

Danke vorab für euren Input, bin etwas am verzweifeln..

Die Linke zum Gruß
Rob

27.06.18 12:54
Yeti 
Re: Tüv nicht bestanden mit erheblichen Mängeln - Fahrgestellnummer am Rahmen nicht lesbar

Kein Grund zum Verzweifeln. Dieser "erhebliche Mangel" mag zwar ich sag mal juristisch ein solcher sein, aber es ist natürlich keiner, der auch nur das Geringste mit Verkehrssicherheit zu tun hat. Auf jeden Fall ist dieser Vorgang für mich wieder einmal der Beweis, daß man die TÜV-Reporte nicht ernst nehmen kann.
Wenn Du wirklich nur "binnen der nächsten Wochen" wieder antanzen mußt würde ich auf das Gespräch mit Klaus Pepperl warten. Daß durch die Pulverbeschichtung die Schlagmarkierung der Rahmennummer, die ja nur ein paar Zehntel Millimeter tief ist, bis zur Unsichtbarkeit aufgefüllt wird kam sicher schon öfter vor. Schon möglich, daß der Rahmen dort blank geschliffen werden muß.
Gruß, Yeti.

24.08.18 20:36
RobH 

Re: Tüv nicht bestanden mit erheblichen Mängeln - Fahrgestellnummer am Rahmen nicht lesbar

Hat übrigens geklappt, mit Tüv Prüfer 2. :)

 1