Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

4-Venti Endantrieb
  •  
 1
19.12.20 12:38
chris 

4-Venti Endantrieb

Hallo Leute,

an meiner SWT ist die Bremsscheibe am Endantrieb befestigt, ist natürlich nett zum Radwechseln. Nun hab ich ein GS Hinterrad an dem die Scheibe am Rad besestigt ist.
Nun die Frage, bin ja 2-Ventil Schrauber: Kann man bei den 4-Ventilern das frei umbauen oder geht das nur bei bestimmten Endantrieben? Beim Betrachten der realoem Seiten werde ich nicht schlau?

Wer kann mir/uns (Sportfahwerk Umbauern) da helfen
Gruß
Chris

19.12.20 15:31
KR3200GRSPD 

Re: 4-Venti Endantrieb

Moin!

Hab mal bissle im ETK geblättert.

Unterschied ist wohl Gussrad zu Speichenrad.
Bremsscheibe am Antrieb nur bei Gussrad.

Ob man das umbauen kann, hab ich nicht erkannt.

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

19.12.20 15:54
Zeebulon 

Re: 4-Venti Endantrieb

Hi Chris,
ja, das hat sehr eng mit dem Thema Gußfelge zu tun. Aber nicht zwingend! Ich habe im Zuge eines Projektes (u know) mal Fundstellen aus dem Netz gesammelt, aber weil dieser Punkt jetzt nicht in meinem Fokus lag, wirklich nur schlampig extrahiert. Ich füge mal die Links dazu bzw. ich hoffe, sie überleben C&P. Nachtrag: nein, natürlich nicht, der Editor hier ist wirklich etwas ...



=====================
– (Link) Die Radnaben der 850er bzw 11x0er 4Ventiler GS Modelle haben 56mm Abstand von Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe.
Für meinen GS Umbau habe ich die Nabe 3mm abdrehen lassen um den Spurversatz zu verringern.
– (Link) Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe bei der 1100 Nabe: 56mm
Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe bei der R 100 Nabe: 27mm
– (Link) ich habe im Zustande der fortgeschrittenen Ahnungslosigkeit seinerzeit auch den K 100 Deckel auf den R 100R Endantrieb setzen lassen ( "lassen", weil ich's nicht selber kann wg. ausdistanzieren etc.), und musste dann feststellen, dass da nur der Zweikolbensattel der K 100 verwendbar ist - und das geht eben nur mit Gussrädern.
"Plug and play" ist offenbar nur die Lösung mit dem Endantriebsdeckel der GS 1100 (ABS-lose Version!), denn der hat eine Aussparung für den Doppelkolbenbremssattel.
– (Link)
Vorschlag Speichenrad Felge mittig zentriert:
1150 Nabe an der Auflage abdrehen in Verbindung mit 4 Kolben Bremszange. Bremsscheibe an der Nabe. Die Bremszange mußte bei mir abgedreht werden um sie am HAG Deckel plan aufliegen zu lassen. Felge 4,25 mit Offset 10mm. 18" Durchmesser ist besser, weil an der Stelle dann der Kardan dünner ist. Außermittigkeit 8-12mm. Reifenbreite max. 170mm
– Vorschlag Kreuzspeichenrad 4x17":
1150 Nabe an der Auflage abdrehen in Verbindung mit 4 Kolben Bremszange. Bremsscheibe an der Nabe. Die Bremszange mußte bei mir abgedreht werden um sie am HAG Deckel plan aufliegen zu lassen. Das Kreuzspeichenrad läßt sich kaum außermittig zentrieren daher muß an der Nabe Material abgenommen werden. Ungünstig ist auch der 17" Felgendurchmesser, der Reifen kommt dann in die Verdickung vom Kardan und verhindert eine größere Reifenbreite (allerdings nur bei der originalen Schwinge!). Außermittigkeit =< 25mm.
Wichtig ist zunächst die Nabe, Bremsscheibe und Bremszange in eine Flucht zu bekommen. Die 2mm Unterlegscheibe Rad HAG nicht vergessen, sonst schleift die Bremsscheibe am Gummi vom Kardangelenk. Da ist sowieso kein Platz =< 1mm! Es gibt auch eine Unterlegscheibe mit 3mm. Der Preis ist 23 €!
– (Link) Es gibt in der Tat die Lösung, daß die Bremsscheibe am Achsgetriebe erhalten bleiben kann. Allerdings nur mit dem Doppelkolbenzylinder und einer im Durchmesser verkleinerten Bremsscheibe. Dann passen die Gußräder und die Speichenräder gleichzeitig.
– Aber (Link): Nachdem der Bremsscheibe 3421331279 locker 293 Euro kostet muß eine andere Lösung durchdacht werden. Die Lösung mit der Bremsscheibe fest am HAG ist für die paarmal zum Reifenwechsel zu teuer. Der max. Gewinn dieser Lösung ist mit Abdrehen der Nabe 8 mm. Das Kreuzspeichenfelge 4.00x17" noch 10 mm versetzt und der Restversatz wären 7mm.
Wenn man dann ein Gußrad fahren will, muß halt der alte Bremszylinder wieder angebaut werden. Die Lösung von Dominik einfach eine Bremsscheibe von der K1100 um 10 mm im Umfang abzudrehen scheitert an der Materialqualität der Scheiben. Der hochlegierte Stahl läßt sich nicht einfach abtragen.
– (Link): Ich würd die schmale 2,5 x 17er Felge nehmen, und auf eine 11er Nabe und die entsprechend fest am Antrieb montierte Scheibe samt dem P 2 08 Sattel (= 1100/K 2-Kolben-Festsattel) gehen; ich hab mit dem 2 Kolben Schwimmsattel nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Da ist zu viel Zeug dran das ausleiern kann...
======================================================

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Datei-Anhänge
ea1.jpg ea1.jpg (198x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

19.12.20 15:55
Zeebulon 

Re: 4-Venti Endantrieb

Und soweit ich mich erinnern kann, ist der EA derselbe, nur die Scheibe hat eben so eine Adapterscheibe oder eben nicht. Ist aber schon Monate her.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

 1